Beschreibung:

Broschur.

Bemerkung:

Das Exemplar ist in tadellosem Zustand und neuwertig. - Inhalt - Anne AMEND (Gießen) - "Un bien qu'un autre appeleroit douleur" - Melancholie und Musik zwischen Aufklärung und Romantik. - Matthias BRZOSKA (Berlin) - Musikalische Form und sprachliche Struktur in George Sands Novelle Le Contrebandier. - Gudrun BUDDE (Berlin) - Fuge als literarische Form? Zum Sirenen-Kapitel aus Ulysses von James Joyce. - Eberhard GEISLER (Berlin) - Musikerfahrung und Musikbegriff im Werk von Henri Michaux. - Klaus H. HILZINGER (Stuttgart) - Musikalische Literatur und literarische Musik. Robert Schumann und Hector Berlioz. - Stefan JANSON (München) - Von Moll nach Dur. Josef Hofmiller und seine Analyse musikalischer Strukturen - in der literarischen Prosa. - Werner JOST (Nancy) - Extase de terre musicienne. Pierre Jean Jouve. - Renate KROLL (Gießen) - "Schreiben bis zum Nicht-mehr-Sprechen des Autors". - - Zur "Musikähnlichkeit" von L'Excès-l'usine der Leslie Kaplan. - Hans-Joachim LOTZ (Frankfurt/M.) - Musikhören als Identitätsfindung. Die Funktion derklassischen europäischen Musik - im erzählerischen Werk des Kubaners Alejo Carpentier. - Hans Rudolf PICARD (Konstanz) - Die Variation als kompositorisches Prinzip in der Literatur. - Gabriele SCHÄFER (Bamberg) - Musik und musikalische Strukturen in der Lyrik Oscar Miloszs. - Rainer SCHÖNHAAR (Stuttgart) - Beschriebene und imaginäre Musik im Frühwerk Thomas Manns. - Wolfgang SEELIG (Salzburg) - Schopenhauer und die Musik. - Gislinde SEYBERT (Hannover) - George Sand und die Musik. - Zur Vermittlung von Musik im Text: Symphonie pastorale de Beethoven. - Giovanni di STEFANO (Münster) - Der ferne Klang. Musik als poetisches Ideal in der deutschen Romantik. - Michael STEGEMANN () "Décalquer l'invisible". Jean Cocteau und die Oper. - Martin ZENCK (Bamberg) "Musik über Musik" in Michel Butors - Dialogue avec 33 variations de Ludwig van Beethoven sur une valse de Beethoven.