Beschreibung:

Bd. 1: 181 S., Abb., Bd. 2: 163 S., Abb. Broschur.

Bemerkung:

Die Exemplare sind in einem sehr guten und sauberen Zustand ohne Anstreichungen. - Inhalt - Band 1 - I. Vorwort: Das Konkrete als Zeichen und die aktuelle Krise in der Semiosphäre - Aufruf: Das Konkrete als Zeichen - II. Statements zum Konkreten - Architektur: - Bildwissenschaft, Medienschaft und Semiotik der Sub- und Jugendkulturen: - Körpersprache: - Kulturwissenschaft: - Literatur/Narrativik: - Literatur / Lyrik: - Sozialpsychiatrie: - Nahrungssemiotik: - Psychologie / Pädagogik: - Wirtschaftssemiotik: - III. Ausstellung: Attila Kovács - digitale sequenzen - Attila Kovács: kybernetisch-elektronische konstruktionen mit künstlichen sinnesorganen - allgemeine konzeption - Eugen Gomringer: Das Dialogische in der Konkreten Poesie - Reinhard Krüger: Attila Kovács als Proportionator kybernetischer Kunstwerkmaschinen - IV. Plenarvorträge - Karl-Heinrich Bieritz: Zwischen Raum- und Zeitgenossenschaft: Re-Praesentatio des Heils in Liturgie und geistlichem Spiel - Anette Rose: 16 Traumstücke - Roland Posner: Die Großstadt als Spiegelsaal - V. Abstracts - Architektur: - Bildwissenschaft, Medienschaft und Semiotik der Sub- und Jugendkulturen: - Körpersprache: - Kulturwissenschaft: - Literatur / Narrativik: - Literatur / Lyrik: - Sozialpsychiatrie: - Nahrungssemiotik: - Psychologie / Pädagogik: - Wirtschaftssemiotik: - Interdiziplinäre Sektion: - VI. Konkretismus + Piktographie - Atelier Stankowski + Duschek: Piktogramme für den Kongreß der DGS Lageplan des City-Campus der Universität Stuttgart - Band 2 - Vorwort: - Reinhard Krüger / Anja Ohmer: Was ist konkretismus? - Präludium - 1759 - Laurence Sterne: Tristam Shandy (weißer Text) Laurence Sterne: Tristam Shandy (weißes Papier) Laurence Sterne: Tristam Shandy (schwarze Seite) Laurence Sterne: Tristam Shandy (Marmorpapier) Laurence Sterne: Tristam Shandy (Linie) - Wege zum Konkreten - 1896 - Alfred Jarry: Linteau - 1897 - Stéphane Mallarmé: Un coup de dés (préface) - 1905 - Christian Morgenstern: Fisches Nachtgesang - 1912 - Filippo Tommaso Marinetti: Technisches Manifest der futuristischen Literatur - 1913 - Guillaume Apollinaire: L'Antitradition futuriste / Die futuristische Antitradition Gertrude Stein: Sacred Emily (Auszüge) 30 - 1914 - Wassily Kandinsky: Malerei als reine Kunst - 1916 - Hugo Ball: Eröffnungs-Manifest, 1. Dada-Abend - 1917 - Josep-Maria Junoy: art poètica - 1918 - Guillaume Apollinaire: La Victoire / Der Sieg Theo van Doesburg/Robert van't Hoff/Vilmos Huszar u.a.: Manifest I von >>Der Stil<< - 1919 - Kasimir Malewitsch: Über die Poesie - 1920 - Theo van Doesburg/Pieter Cornelis Mondrian/Antony Kok: Kundgebung II des >Stijl<<> - 1921 - Raoul Hausmann/Hans Arp/Ivan Puni/Lászlo Moholy-Nagy Aufruf zur elementaren Kunst Louis Aragon: Persiennes Louis Aragon: Suicide - Louis Aragon: La pensée - Louis Aragon: Arrière-pensée - André Breton: Pièce fausse - 1922 - Kurt Schwitters: das i-Gedicht - Kurt Schwitters: ZA (elementar) Kurt Schwitters: Gesetztes Bildgedicht Paul van Ostaijen: Bezette Stadt - 1923 - Kurt Schwitters: i - 1924 - Wassily Kandinsky: Die Grundelemente der Form El Lissitzky: Es ist schon genug immer Kasimir Malewitsch: Suprematistisches Manifest Unowis - 1930 - Theo van Doesburg u.a.: Manifest der konkreten Kunst Theo van Doesburg: Kommentar über die Grundlagen der konkreten Malerei - 1936 Max Bill: konkrete kunst - 1938 Wassily Kandinsky: Konkrete Kunst - 1943 Carlo Belloli: treni - 1944 - Hans Arp: Konkrete Kunst - 1946 - Kenneth Patchen: Sleepers awake - 1947 Max Bill: vom sinn der begriffe in der neuen kunst - 1953 - Öyvind Fahlström: Manifest för konkret poesi - 1955 - Eugen Gomringer: el misterio negro - Eugen Gomringer: vom vers zur konstellation - Eugen Gomringer: sonne mann mond frau - Helmut Heißenbüttel: Brief an Eugen Gomringer - 1958 - Décio Pignatari: beba coca cola - Eugen Gomringer: 23 punkte zum problem dichtung und gesellschaft 105 Augusto de Campos/Décio Pignatari/Haroldo de Campos: pilotplan für konkrete poesie - 1960 - Eugen Gomringer: das gedicht als gebrauchsgegenstand Max Bill: feststellungen zur konkreten kunst - 1961 - Helmut Heißenbüttel: Konkrete Poesie - 1962 - Augusto de Campos: Olho por Olho - Helmut Heißenbüttel: Über konkrete Poesie - 1964 - Max Bense/Reinhard Döhl: Zur Lage 1964 - Décio Pignatari: Pelé - 1965 - Reinhard Döhl: Apfel - Mary Ellen Solt: moon shot sonnet - Max Bense: Konkrete Poesie - 1966 - Franz Mon: Texte in den Zwischenräumen - Carlo Belloli: von der konkreten kunst zur kinevisualität - 1967 - Max Bense: Informationstheoretische Ästhetik (Auszug) - 1968 - Joan Brossa: Elegia al Che - 1969 - Eugen Gomringer: konkrete dichtung - Franz Mon: Über konkrete Poesie - 1970 - Heinz Gappmayr: Die Poesie des Konkreten Clemente Padin: Sinographic XX - 1984 - Augusto de Campos: poemobiles Avelino de Araújo: apartheid soneto.