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453 S. Pp.
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Stark gebräuntes Exemplar mit Flecken auf dem Einband und dem Buchrücken. Die Seiten sind jedoch gut und sauber. - Vorwort - - Einführung - - I BUCH - - Die Lehren der Voraristoteliker - - Bedeutung und Methode der Seelenlehre - - Die Seelenlehre als Naturphilosophie - - Bewegung und Empfindung als Wesensäußerungen der Seele nach den Voraristotelikern - - Die Auffassung Platons und Empedokles' und einiger anderer - - Weitere Auffassungen der Voraristoteliker - - Die Seele ist nicht ihrer Substanz nach in Bewegung - - - - - - - - - - - - Widerlegung der Ansicht Demokrits und Darlegung der Lehre Platons - - Stellungnahme gegen die Auffassung Platons - - Widerlegung der Auffassung, als wäre die Seele Harmonie - - Widerlegung der Auffassung, als würde die Seele von Natur aus bewegt - - Widerlegung der Auffassung, als wäre die Seele eine sich bewegende Zahl - - - - Widerlegung der Auffassung des Empedokles - - Darlegung und Widerlegung der Lehre von der Beseelung der Elemente - - - - - - Die Frage nach den Seelenfähigkeite - - II BUCH - - - - Begriffsbestimmung der Seele-Pflanzenseele-Empfindungsseele - - Fragestellungen und verschiedene Unterscheidungen - Begriffsbestimmung der Seele Art der Leibverbindung - - Unablösbarkeit der Seele vom Leib - - Zwei Arten des Beweises der apriorische und der aposteriorische - Die Seele als erster Ursprung des Lebens - Unterschied zwischen Seelenfähigkeiten und Seele - - Über Zahl, Natur und Reihenfolge der Seelenfähig- keiten - - - - Über die einzelnen Seelenfähigkeiten - - - - Ernährung und Fortpflanzung - Die Seele als Ursache der Lebensvorgänge - - - - Widerlegung gegnerischer Ansichten - - - - Beschaffenheit des Nährstoffes Ernährung, Wachs- tum und Fortpflanzung als Funktionen des Pflanzen- seelischen-Begriffsbestimmung der pflanzenseelischen Fähigkeit - Der Nährstoff als Mittelwirkursache - - Das Sinnesvermögen ist der Möglichkeit, nicht der Wirklichkeit nach das Sinnenfällige - - - - - - Über den Unterschied, wie etwas der Möglichkeit nach sein kann - - - - Verschiedenheit des Vorganges beim Empfinden und beim Denken - - - - Über das Sinnenfällige - - - - Gesichtssinn und sein Gegenstand - - - - Der eigentümliche Gegenstand des Gesichtssinnes - - - - Der Gegenstand des Gehörsinnes - - - - Das Medium des Tones und die Tonunterschiede - - - - Natur und Bildung der Stimme - - - - Der Geruchssinn - - - - Riechbares und Geruchssinn - - - - Der Geschmackssinn - - - - Einheit und Vielheit des Tastsinnes - - - - Das Medium des Tastsinnes und des Geschmackssinnes - - Begriffsbestimmung des Sinnesvermögens - - - - III BUCH - - Die Denkseele und das Bewegungsvermögen - - Außer den fünf Sinnen gibt es keinen anderen äußeren - - Sinn - - - Der innere Sinn - - - - Der Gemeinsinn - - - - Verschiedenheit zwischen Denk- und Sinnesvermögen - - Unterschied zwischen Vorstellungs-, Denk- und Sinnesvermögen.