Beschreibung:

169 S., Abb. Pappband mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Der Schutzumschlag ist leicht berieben und am Buchrücken eingerissen, sehr vereinzelte Bleistift-Anstreichungen, ansonsten ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - INHALTSÜBERSICHT - VORWORT - DER KULTURELLE HINTERGRUND - 1. Überblick über die Theatergeschichte Japans - I. Charakterisierung und Ursprünge - II. No und Kyogen - III. Jõruri und Kabuki - IV. Shimpa und Shingeki - 2. Aspekte der Kabuki-Welt- - I. Geschichtlicher Überblick - II. Sozialer Aufbau der japanischen feudalistischen Gesellschaft - III. Steuersystem - IV. Blüte der Städte - V. Auf dem Land - VI. Reisen in der Tokugawa-Zeit - VII. Das Geldwesen - VIII. Ukiyo - IX. Geistige Haltung - DIE URSPRÜNGE - 1. Das Okuni-kabuki - I. Blüte des Tanzes am Ende des 16. Jahrhunderts - II. Über die Tanzgruppen des Furya-Tanzes. - III. Nembutsu-odori - IV. Okuni: Problem, Vermutungen - V. Dokumente über Okuni - VI. Beschreibung und Übersetzung des Kunijo kabuki ekotoba - VII. Die weiteren Dokumente über Okuni - VIII. Okuni und das Kreuz - 2. Das Onna-kabuki - I. Wesen und Inhalt - II. Einführung des Shamisen, Exotismus - III. Die Bühne des Onna-kabuki - IV. Das Publikum des Onna-kabuki - Gründe des Verbots - 3. Das Wakushu-kabuki - I. Knaben auf der Bühne - II. Aufbau der Wakashu-Aufführungen und Entwicklung der dramatischen Elemente - 1) Shosa - 2) Monomane - III. Verbot des Wakashu-kabuki - 4. Das Yaro-kabuki - BIBLIOGRAPHIE - NAMEN- UND SACHVERZEICHNIS.