Preis:
18.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
18.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
S. 195-264, 17 Abb. Sonderdruck, Klebebindung in Papiereinband.
Bemerkung:
Mit Widmung der Autorin. - Ein tadelloses Exemplar. - Aus dem Text: In seinem Brief an Marianne Immermann vom 14. Februar 1844 schlug Johann Peter Eckermann nicht nur die Herauslösung des ?Hofschulzen und was sonst in den Kreis jener westphälischen Idylle gehört? aus Karl Leberecht Immermanns ?Münchhausen?-Roman vor, sondern auch die separate Herausgabe dieses Teiles mit Illustrationen. Er war sich sicher, daß ?das Gedicht an malerischen Motiven reich? sei und ?die ersten Künstler dabei [...] bereitwillig zur Hand seyn? würden. Der vorliegende Aufsatz stellt sämtliche illustrierten Ausgaben sowohl des ?Oberhofs? als auch des gesamten ?Münchhausen? vor. / Abstract: Over a period of more than 140 years - between 1863 and 2004 - Karl Immermann?s novel ?Münchhausen? was illustrated three times, the excerpt ?Oberhof1 even ten times. Further illustrations were published in the special editions ?Münchhausen unter den Ziegen? (1920) and ?Die Wunder im Spessart? (2004) as well as in John Baptist Sonderlands ?Scenen aus Immermann's Münchhausen? (1848) and Fritz Janschkas Frontispiz' ?Oberhof?-edition from 1986. A large variety of artists were involved in these editions ranging from representatives of Düsseldorf painting school such as Benjamin Vautier and John Baptist Sonderland, continuing with a leading illustrator from the Wilhelminian time, Woldemar Friedrich and the russian book artist Dmitrij Mitrochin all the way to one of the most famous illustrators of the former GDR, Hanns Georgi from Dresden. The illustration styles vary from realistic-naturalistic presentations of the protagonists and important scenes of the plot to insinuating pen drawings or mostly abstract pictures. However, all illustrations closely relate to Immermann?s text, while the artists still put different emphases. The décor of the different books is very different as well, starting from a ?total work of art? of the first ?Oberhof?-edition in 1863 it becomes more and more unadorned with time. - Wikipedia: Julia M. Nauhaus (* 27. März 1975 in Zwickau) ist eine deutsche Kunsthistorikerin.