Preis:
26.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
26.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
325 Seiten ; 24 cm. Broschur.
Bemerkung:
Neues Exemplar - 40 Jahre therapeutische Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen komprimiert in diesem Buch. Mit großer Liebe zu den Kindern und intensiver Reflektion, theoretisch fundiert und praxisbezogen. Voller kreativtherapeutischer Anregungen. Der Autor denkt konsequent von den Kindern aus, ihrem Leiden und ihren Kompetenzen und vertraut den Veränderungspotenzialen der therapeutischen Beziehung. -- Inhalt: A Haltung -- Kinderwürde -- Die Leiblichkeit würdigen -- Die Beziehung würdigen -- Die Diversität würdigen -- Die Dialektik und das große UND würdigen -- Therapie, Pädagogik, Sozialpädagogik -- B Würdigen, was ist - diagnostische Zugänge zu Kindern -- Von der kategorialen und der leiborientierten Diagnostik -- Die phänomenologische Methode und die diagnostische Spirale -- Muster in der Diagnostik erkennen -- Zuhören, anschauen und fragen -- Erstkontakte -- Sharing und die Weisheit der Kinder -- Andocken und verändern -- Die Kompetenz der Kinder und Jugendlichen -- Zu viel und zu wenig -- Leerstellen -- Lernen und Entlernen -- Die therapeutische Beziehung, das Beziehungsnetzwerk und das soziale Feld -- Familiendiagnostik -- Grenzen, Abgrenzen, Zupacken, Mitspielen -- C Kinder und Jugendliche verstehen: pulsierende Erlebens- und Begegnungsflächen -- Die Monster der Entwürdigung und Würdigungserfahrungen -- Hochbelastung - das Modell der akkumulierten Belastungen -- Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt - mit Erregungskonturen arbeiten -- Der Tanz der Blicke - mit Spürenden Begegnungen arbeiten -- Rückendeckung und Vertrauen - mit Richtungs-Leibbewegungen arbeiten -- Schutzgrenzen und mein Innerer Kern - mit Bedeutungsräumen arbeiten -- "Ich bin zu hässlich!" - mit dem Körperbild arbeiten -- Sich eingesperrt fühlen, Unruhe, verloren gehen - mit Konstitutiven Leibbewegungen arbeiten -- Bindung entsteht aus Begegnung - mit Dialogen und Trialogen arbeiten -- Spiel und Muster - mit der "Sprache der Kinder" arbeiten -- "Wer bin ich für dich?" - mit Zwischenleiblichkeit, Resonanzen und Übertragungen arbeiten -- Vom Kämpfen und Trösten - mit der Tridentität arbeiten -- Von der unlebbaren Liebe bis zur unaussprechlichen Scham - mit Kindergefühlen arbeiten -- "Auf mich hört nie jemand" - mit Wirksamkeitserfahrungen arbeiten -- D Landschaften des Leidens: leiborientierte Pathologien -- Autismus -- Trauma -- Aggressivität -- ADS/ADHS -- Mutismus -- Essstörungen -- Legasthenie -- Behinderungen und Beeinträchtigungen -- Kinder psychisch oder suchtkranker Eltern -- E Entwicklungsherausforderungen -- Entwicklung als fluider Coping-Prozess -- Entwicklungsherausforderungen -- Besonderheiten: Jugendliche zwischen Drama und Glück -- F Wege der Veränderung -- Wer bin ich - mit dem Selbstbild arbeiten -- Vom "Ich bin nichts!" zum "Ich bin Ich" - mit Kinderbüchern und anderen Erlebniswelten arbeiten -- Identifikation: Theaterpuppen und Tiere -- Vom Schutzengel und Star Wars - mit Aktiven Symbolisieren arbeiten -- "Ich habe keinen Platz" und die Zerrissenheit - mit Verraumen arbeiten -- Kreative Dialoge -- G Sich erkennen, sich verstehen, sich als Kompetenz nutzen -- Die eigene Rolle -- Die eigene Kindheit -- Die Familie -- Supervision, Meinhaftigkeit und Exzentrizität -- Kreative Dialoge -- G Literatur. ISBN 9783934933552