Beschreibung:

238 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Heilige Landschaft und Heiliger Berg sind die Themen dieses Bandes, der dank der interdisziplinären Zusammenarbeit ausgewiesener Wissenschaftler einen weiten Horizont zu eröffnen vermag. Die Landschaften, die der Pilger auf seiner Reise nach Mekka durchquert, werden beim arabischen Dichter und Mystiker Ibn al-Farid (gest. 1235) zu einem symbolischen Raum, in dem der Mensch das Ewige - auch in sich selbst - erkennt. Irdische und göttliche Schönheit sind nicht voneinander zu trennen. Der Sufi--Mystiker erlebte - nicht anders als die Taoisten in China - in der Natur ein kosmisches Spiel, in welchem sich die innere und die äußere Welt gegenseitig spiegeln. Seit Urzeiten gelten Natur und Landschaft als beseelt. Flüsse, Quellen und Berge sind von Göttern und Geistern bewohnt. So führt die Seelenreise der Schamanen, die die südlichen Abhänge des Himalaja bewohnen, zu bestimmten Orten der umliegenden Landschaft. Hier nimmt der Schamane Kontakt auf mit den Ahnengeistern, um so die kosmische Ordnung wiederherzustellen und Kranke zu heilen. Es ist die göttliche Präsenz, die den Berg oder die Landschaft zum heiligen Raum werden lässt. Auch unser Planet Erde ist heilige Landschaft. Wie war es möglich, dass gerade hier Leben entstehen konnte? Wer über den Ursprung der Jahrmilliarden dauernden Entwicklung des Lebens auf der Erde nachdenkt, spürt das Geheimnis, das dieser Entwicklung zugrunde liegt. -- RENATE JACOBI Symbolische Dimensionen einer Landschaft. Arabien in der Dichtung des späten Sufismus -- HUBERT HERKOMMER Welt, Wald, Wiese. Geistige Horizonte der Raumerfahrung im Mittelalter -- DAVID G. SENN Über den Ursprung des Lebens auf unserem Planeten -- STEFAN M. MAUL Götterberg und Stufenturm. Berg und Gebirge im Denken der altorientalischen Hochkultur -- ANDREAS SCHWEIZER Chinas Berge zwischen Himmel und Erde. Der Geist des Tao und das Fenster in die Ewigkeit -- ALBAN VON STOCKHAUSEN Ritual und Raum im Schamanismus Ostnepals. ISBN 9783796534614