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Beschreibung:
Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek, München. 2 Bände (Faksimile und Kommentarband, komplett).. Vitrine: 20 x 35 x 42 cm. 718; 168, XXXII Seiten. Faksimileband: Rostroter Original-Samteinband auf 4 Bünden mit Replikat eines Elfenbeinreliefs der Kreuzigungsszene, eingefasst in einen Rahmen aus verziertem Goldblech, auf dem Vorderdeckel, teilvergoldeter, durchbrochener Silberplatte, Papst Gregor den Großen darstellend, Buchschnitt mit gemaltem Ornamentschmuck und zwei vergoldeten Kettenschließen. Kommentarband: Original-Leinenband mit goldgeprägtem Deckel- und Rückentitel. Beides in Original-Glasvitrine mit Holzeinfassung und Samtkissen auf integrierter Kassette mit Leinenbezug für den Kommentarband.
Bemerkung:
Nummer 139 von 333 arabisch nummerierten Exemplaren der Faksimileausgabe (Gesamtauflage inklusive Belegexemplaren 388 Exemplare). Ausgabe in Deutsch und Latein. Vollfaksimile mit 21 in farbigem und goldgehöhtem Ornamentalschmuck eingefassten Kalenderblättern und Zierseiten mit Texten der Hochgebete in Goldschrift, 14 farbigen und goldgehöhten ganzseitigen Miniaturen, davon 5 figürlich, und über 300 primären Zierinitialen in Gold und Silber auf ornamentalem Farbgrund und vergoldeten sekundären Zierinitialen. Goldrubrizierter Text. Beigelegt ein "Notabene" auf einer losen Doppeltafel zur den Innenseiten von Vorder- und Rückendeckel der Original-Handschrift. Die illuminierte Handschrift stellt ein herausragendes Prachtstück ottonischer Buchmalerei dar und war fast 800 Jahre lang einer der bedeutendsten Schätze des Bamberger Doms. Mit der Säkularisierung gelangte das Sakramentar in die Münchner Hofbibliothek, wo es heute zu den wertvollsten Beständen zählt. Der Kommentarband enthält Beiträge von Brigitte Gullath, München, Martina Pippal, Wien, Stefan Weinfurter, Mainz, und Erich Renhart, Graz. Holzeinfassung der Vitrine mit drei kleinen, punktuell bestoßenen Stellen. Schnitt und Samtkissen stellenweise minimal berieben. Sehr gutes Exemplar dieser Prachtausgabe. Facsimile volume: Original rust-red velvet binding on four raised bands, featuring a replica of an ivory relief of the Crucifixion scene framed in an ornamented gold sheet on the front cover. The partially gilded, openwork silver plate depicts Pope Gregory the Great. The book edges are adorned with painted ornamental designs and two gilded chain clasps. Commentary volume: Original cloth binding with gold-embossed title on the cover and spine. Both volumes are housed in the original glass display case with wooden framing, velvet cushion, and an integrated cloth-covered cassette for the commentary volume. Copy number 139 of 333 copies, numbered in Arabic numerals, of the facsimile edition (total edition including review copies: 388 copies). Edition in German and Latin. With 21 calendar pages and decorative pages, all framed in colored and gold-heightened ornamentation, featuring texts of the high prayers in gold script, 14 full-page colored and gold-heightened miniatures, 5 of which are figurative, and over 300 primary ornamental initials in gold and silver on ornamental colored backgrounds, along with gilded secondary ornamental initials. Text with gold rubrics. Included is a "Notabene" on an inserted double panel regarding the inner sides of the front and back covers of the original manuscript. The illuminated manuscript is a remarkable masterpiece of Ottonian book illumination and was one of the most important treasures of Bamberg Cathedral for almost 800 years. After secularization, the sacramentary was transferred to the Munich Court Library, where it remains one of its most valuable collections today. The commentary volume contains contributions by Brigitte Gullath (Munich), Martina Pippal (Vienna), Stefan Weinfurter (Mainz), and Erich Renhart (Graz). The wooden frame of the display case shows three small, minor scuff marks. Edges and velvet cushion slightly rubbed in places. A very good copy of this magnificent edition.