Beschreibung:

210 Seiten : Illustrationen ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar - Das Verhältnis von Psychoanalyse und Universität gilt seit jeher als sehr spannungsvoll, ebenso die Ausbildung zum klinischen Psychoanalytiker im universitären Rahmen. Die Psychoanalyse hat zwar eine Reihe von Positionen an Universitäten erobert, doch zunehmend Mühe, diese dauerhaft zu verteidigen. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes zeigen auf, dass es dennoch vielfältige und internationale Versuche gibt, die Psychoanalyse an der Universität zu institutionalisieren und (werdenden) PsychoanalytikerInnen die Möglichkeit zu geben, akademische mit psychoanalytischen Qualifikationen zu verbinden. Durch ihre historisch fundierten Herangehensweisen ermöglichen sie ein differenziertes Verständnis sowohl der prinzipiellen als auch der historisch bedingten Problemlagen, die bei der Verbindung von akademischer Forschung und psychoanalytischer Theorie und Praxis auftreten, und zeigen neue Lösungsansätze auf. Im Band wird darüber hinaus erstmals der Original-Wortlaut von Freuds Memorandum »Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?« der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt, das lange Zeit nur in einer Rückübersetzung aus dem Ungarischen und Englischen verfügbar war. -- Inhalt: Michael Schröter: Freuds Memorandum "Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?". Bemerkungen zum Entstehungskontext und Abdruck des verschollenen Originals -- Michael Schröter: "Der Analytiker [...] kann die Universität ohne Schaden entbehren". Freud, die frühen Freudianer und die Universitäten -- Mark Solms: Psychoanalyse und Naturwissenschaft -- Marianne Leuzinger-Bohleber: Psychoanalytische Bemerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Universität in Deutschland -- August Ruhs: Zwischen Gästestatus und Mitgliedschaft. Die Psychoanalyse an Frankreichs Universitäten -- Patrizia Giampieri-Deutsch: Angloamerikanische Modelle universitärer Forschung und Lehre der Psychoanalyse im Vergleich mit kontinentaleuropäischen Modellen -- Gertraud Diem-Wille: Zur Vermittlung einer psychoanalytischen Haltung im pädagogischen Bereich. Lernen aus Erfahrung im Universitätslehrgang "Psychoanalytic Observational Studies" (MA). Mit Erfahrungsberichten von Ch. Hesztera, M. Stammler-Safar und Ch. Zabini -- Martin Teising: Die Internationale Psychoanalytische Universität Berlin (IPU) -- Fritz Lackinger & Stephan Doering: Sigmund Freud und die Akademisierung der Psychoanalyse in Österreich. ISBN 9783837927276