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Beschreibung:
340 Seiten : Illustrationen ; 25 cm. Geb.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Autismus-Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Facettenreich und anhand zahlreicher Falldarstellungen werden einzel- und gruppentherapeutische Methoden der Autismus-Therapiezentren in Deutschland dargestellt. Sie verbinden sich zu einem multimodalen therapeutischen Handeln auf einer klaren ethischen Grundlage. Darüber hinaus werden wichtige Praktiken der Arbeit mit dem Schul-, Familien- und Arbeitsumfeld geschildert. Ergänzend beschreibt eine Betroffene mit Asperger-Syndrom ihre Erfahrungen mit der Diagnose- und Versorgungssituation für Erwachsene. Eine rechtliche Einordnung der Autismus-Therapie, die Fachkräften und Eltern aufzeigt, auf welche Grundlagen sie sich bei der Beantragung der Therapie beziehen können, rundet die Artikelsammlung ab. -- Inhalt: Teil I Grundlagen -- Wolfgang Rickert-Bolg: Autismus verstehen - Autistische Symptome als Bewältigungsstrategie für eine abweichende kognitive Informationsverarbeitung -- Wolfgang Rickert-Bolg: Ethische Grundlagen der Autismus-Therapie -- Christiane Arens-Wiebel: »Der rote Faden«: Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Autismus-Therapiezentren -- Teil II Methodenvielfalt in der Autismus-Therapie -- Christina Müller: Multimodale Autismus-Therapie in verschiedenen Lebensphasen - ein Fallbeispiel -- Barbara Rittmann: Die Bedeutung verhaltenstherapeutischer Förderung in Autismus- Therapiezentren -- Barbara Rittmann: Die Differenzielle Beziehungstherapie in derAutismus-Therapie -- Leila Reineke: Lernen am Erleben - Erlebnispädagogische Methoden in der Autismus-Therapie -- Brit Wilczek: Bewegung und Ausdruck in derAutismus-Therapie -- Renate Wahrmund: Musiktherapie zur Unterstützung der »Schlüsselfähigkeiten« bei autistischen Kindern und Jugendlichen - ein Bericht aus der Praxis -- Teil III Autismus und frühe Interventionen -- Christina Müller: Vom Methodenstreit zum Passungsgedanken: Zur Notwendigkeit von Methodenkombinationen in der Frühtherapie von Kindern mit Autismus-Spektrum- Störung -- Susanne Lamaye: Familienorientierte Frühtherapie - Ein Praxisbericht -- Barbara Rittmann unter Mitwirkung von Irmgard Döringer und Wolfgang Rickert-Bolg: Das Early Start Denver Model (ESDM) - eine neue Methode bereichert die Frühinterventionskonzepte unserer Autismus-Therapiezentren -- Teil IV Autismus und Familie -- Oliver Eberhardt: Elternschaft von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung - Innere Hürden, Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten -- Anas Nashef: Multifamilientherapie für Asperger-Betroffene und deren Familien -- Kathrin Mack: Systemisches Eltemcoaching und Gewaltfreier Widerstand - angewandte Praxis in einem Autismus-Therapiezentrum -- Teil V Autismus und Schule -- Irmgard Herold: Hand in Hand für eine gute Beschulung - die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit in Zeiten der Inklusion -- Maike Lohmann: Kooperation von Autismus-Therapiezentren mit Beratungsstellen der Schulen -- Cordula Thiemann: Schule als »reizvolles« Lemfeld bei Autismus -- Teil VI Autismus und Arbeit -- Kristina Beese: Erster Arbeitsmarkt - Chancen und Hürden für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung -- Heinz Heit: Beratung und Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Ausbildung und Arbeit -- Hajo Seng: Fähigkeiten und Potenziale auf dem Weg ins Berufsleben -- Teil VII Besondere Themen -- Barbara Rittmann: Dreifach besonders: Asperger-Syndrom, ADHS, Hochbegabung - Eine Falldarstellung -- Martina Steinhaus: Therapie für Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom -- Martina Steinhaus: Ganz normal und doch anders. Liebe, Partnerschaft und Sexualität bei erwachsenen Menschen mit Asperger-Syndrom - Ein kurzer Einblick in eine besondere Welt -- Teil VIII Qualitätssicherung der Arbeit der Autismus-Therapiezentren -- Irmgard Döringer unter Mitwirkung von Christina Müller: Zur Diskussion der Wirksamkeit von Autismus-Therapien -- Wolfgang Rickert-Bolg: Evaluation der Arbeit von Autismus-Zentren -- Teil IX Rechtliche Grundlagen -- Christian Frese: Rechte von Menschen mit Autismus unter Berücksichtigung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) -- Teil X Autismus-Therapie aus Betroffenenperspektive -- Heide Cohrssen: Asperger-Diagnose. Und nun? Lerne oder leide! ISBN 9783170330481