Beschreibung:

288 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm. Originalkarton.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Die soziale Schere zwischen Kindern, denen alle Türen zu einer attraktiven Zukunft offen stehen, und jenen, die am Rande der Gesellschaft aufwachsen, klafft immer weiter auseinander. Die Förderung und Integration sozial Benachteiligter gelingt in Deutschland häufig nur unzureichend. Die Autorin zeigt vor dem Hintergrund nationaler wie internationaler Studien die Grundlagen und Möglichkeiten einer spezifisch psychoanalytisch fundierten Theorie und Praxis der Frühprävention auf. Ausführliche Behandlungsberichte aus Kindertherapien geben dabei anschauliche Einblicke in Indikation, psychodynamische Diagnostik, behandlungstechnische Aspekte sowie in den therapeutischen Prozess mit Kindern in seelischer Not. -- Inhalt: Frühpravention - eine der dringendsten gesellschaftlichen Aufgaben heute -- Migrantenschicksale - immer noch ein dunkler Fleck in unserer Wahrnehmung -- Zur Psychoanalyse der Frühbeziehung -- Embodiment und Neuroplastizitat -- Obersicht über das Buch -- Klinischer Einstieg - Verpasste Chancen von Frühpravention aus der Sicht einer exemplarischen Psychoanalyse mit einem jungen Erwachsenen -- Eine ungewohnliche Abklarung und eine Reise um den Globus -- Fragmente eines psychoanalytischen Prozesses und das Neuschreiben der eigenen Geschichte -- Einige zusammenfassende Überlegungen zum Versuch einer Reintegration frühinfantiler Traumatisierungen im psychoanalytischen Prozess und zur spätadoleszenten Psychodynamik -- Zur Psychoanalyse der Frühbeziehung - Frühe Objektbeziehungen, Affektregulation, Trauma -- Strukturelle Ansatze (nKlassische Ich-Psychologie'' bzw. BTriebtheorie") -- Das Strukturmodell von Sigmund Freud -- Weiterentwicklungen des Strukturmodells in ich-psychologischen Ansatzen -- Frühe emotionale Verwahrlosung, Trennung und Hospitalisation -- Trieb und Kultur: Das epigenetische Entwicklungsmodell von Erik Erikson (1957) -- Entwicklungslinien von Anna Freud: Das Hampstead Profile -- Symbiose und Individuation: Ein Entwurf früher Entwicklungsaufgaben von Margret Mahler -- Zusammenfassung -- Objektbeziehungstheorien -- Die Kleinianische Objektbeziehungstheorie -- Unabhangige britische Schule (Independent British School) -- Nordamerikanische Objektbeziehungstheorie -- Zusammenfassung -- Psychoanalytische Selbstpsychologie -- Zusammenfassung -- Zur empirischen Sauglingsforschung: Selbstentwicklung, Affektregulierung -- Zur Sicht der empirischen Bindungsforschung auf die Frühentwicklung -- Zur Entwicklung der Fähigkeit zu mentalisieren -- Zusammenfassung -- Anmerkungen zur französischen Psychoanalyse -- Zusammenfassung -- Zwischenbilanz: Frühentwicklung im Kaleidoskop pluraler Theorieansatze in der heutigen Psychoanalyse - Reichtum und Gefahr? -- Zum Dialog zwischen Psychoanalyse und Neurowissenschaften: Trauma, Embodiment und Neuroplastizitat, frühe Affektregulationsstorung und ADHS -- Psychoanalytische und neurobiologische Traumaforschung -- Embodiment und Neuroplastizitat -- Embodiment, frühe Affektregulationsstorungen und ADHS -- Einige zusammenfassende Uberlegungen und wissenschaftstheoretische Anmerkungen - Der Dialog ist noch neu: Vorsicht mit übertriebenen Erwartungen ist geboten -- Studien und Projekte zur Frühpravention -- Frankfurter Praventionsstudie zur Verhinderung psychosozialer Integrationsstorungen (insbesondere von ADHS im Kindergartenalter)- Frühpravention als Stärkung der Resilienz gefahrdeter Kinder? -- Kinder ohne Kindheit: Einführende Bemerkungen zu Anliegen und Intentionen der Frankfurter Praventionsstudie -- Privilegierte Kindheiten versus Kinder ohne Kindheit: Ein gesellschaftliches Problem -- Frankfurter Praventionsstudie: Ergebnisse der quantitativen Untersuchungen -- Verlorene Kindheiten" und der Versuch, sie wiederzugewinnen -- Zusammenfassung und Ausblick -- FIRST STEPS - Ein Praventionsprogramm in einer multikulturellen Gesellschaft Zum Hintergrund und zur Entstehung von FIRST STEPS -- Zur Konzeption und Methodik des FIRST STEPS-Programms -- Evaluation und ausgewahlte Ergebnisse des FIRST STEPS-Programms -- Einige Überlegungen zur Frühintegration und Pilotprojekt: ERSTE SCHRITTE - ein Integrationsprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund -- Vorarbeiten im Rahmen eines internationalen Workshops -- Pilotprojekt: ERSTE SCHRITTE - ein Integrationsprojekt fur Kinder mit Migrationshintergrund -- Klinische Beispiele - Genutzte und verpasste Chancen von Frühpravention aus der Sicht exemplarischer Kindertherapien und von Psychoanalysen mit Erwachsenen -- Einleitung - Zur Problematik von Fallgeschichten als wissenschaftliche Kommunikationsform -- Zwei Fallbeispiele zur Illustration früher Affektregulationsstorungen bei einem Kind und einem jungen Erwachsenen -- Einsichten aus einer Kinderanalyse aufgrund einer katamnestischen Nachuntersuchung 31 Jahre nach Abschluss der Behandlung -- Das Ringen um Affektregulierung in einer Erwachsenenanalyse -- Zusammenfassung -- Trauma und Entwicklung: Robert ? aus der psychoanalytischen Behandlung eines achtjahrigen Jungen (Angelika Wolff) -- Brandstifter und Feuerwehrmann - Aggressive Kinder in der Psychotherapie (Rose Ahlheim) -- Zur Psychodynamik kindlicher Aggression -- Zur Bedeutung der frühen Interaktionserfahrungen für die Ausbildung von Affektregulation und Empathie -- Aggression als Suche nach dem Objekt -- Aggression als Maskierung von Depression -- Aggressives Agieren als Abwehr von Über-Ich-Angst - Destruktivitat nach Zusammenbruch der Symbolfunktion -- Aggressives Agieren bei strukrurell unzureichender Symbolisierungsfahigkeit - als Abwehr von Abhängigkeitswünschen und Verlustangst -- Zusammenfassende Überlegungen -- Wissenschaftstheoretische und methodische Anmerkungen: Psychoanalytisch Forschen im Bereich der Frühentwicklung -- Frühe Kindheit als Schicksal? Eine kurze inhaltliche Zusamenfassung. ISBN 9783170203440