Beschreibung:

172 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 266 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Die Schriftsprache ist eine der faszinierendsten Errungenschaften der Menschheit. Der Prozess des Verstehens beim Lesen ist sehr komplex und wird von vielen Einflussfaktoren bestimmt. Im Buch werden diese Faktoren, ihre Entwicklung und ihr Zusammenspiel systematisch erarbeitet. Hierdurch eröffnet sich eine Perspektive auf die Frage, an welchen Punkten Diagnostik und Förderung ansetzen können. Dieses Buch bietet dem Leser einen Einblick in Theorien und Modelle und zeigt aktuelle Forschungsergebnisse und die Entwicklung im deutschsprachigen Raum seit der ersten PISA-Untersuchung auf. Darüber hinaus beleuchtet es die Frage, wo die besonderen Bedürfnisse schwacher Leser liegen, schildert Diagnosemöglichkeiten und geht auf systematische und evidenzbasierte Fördermöglichkeiten ein. -- Inhalt: Eine spektakuläre Erfindung -- Leseverständnis und Lesekompetenz - Was istdas? - Teilprozesse beim Leseverstehen -- Einflussfaktoren und deren Entwicklung -- Begriffe und Definitionen -- Die aktuelle Situation - Zentrale Befunde internationaler Schulleistungsstudien -- Schwache Leserinnen und Leser -- Zusammenfassung -- Literaturempfehlungen -- Fragen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung -- Diagnostik -- Zentrale Aspekte bei der Anwendung testdiagnostischer Verfahren -- Kompetenzstufen -- Kriteriale BezugsnormenZentrale Informationsquellen -- Standardisierte Diagnoseverfahren im Überblick -- Zusammenfassung: Wie könnte eine sinnvolle diagnostische Strategie aussehen? -- Fragen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung -- Förderung von Leseverständnis und -kompetenz -- Vorschule -- Beginn des Schriftspracherwerbs -- Grundschule -- Sekundarstufe -- Außerschulische Therapie von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten -- Fazit und Gedankenanstoß: Was ist guter Leseunterricht? -- Fragen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung. ISBN 9783170350175