Beschreibung:

567 S.; 589 S. und 602 S.; mit sehr, sehr zahlr. Illustrationen; 24 cm; 3 fadengeh., goldgepr. Orig.-Leinenbände.

Bemerkung:

Gute Exemplare; Einbände stw. berieben; minimale Gebrauchs- u. Lagerspuren. - 3 BÄNDE. - Band 1: Italien bis zu Ende der Renaissance // Band 2: Die Renaissance im Norden und die Barockzeit // Band 3: 18. und 19. Jahrhundert. --- Albert Carl Richard Muther (* 25. Februar 1860 in Ohrdruf; ? 28. Juni 1909 in Wölfelsgrund, Provinz Niederschlesien) war ein deutscher Kunsthistoriker. Richard Muther studierte ab 1877 Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Heidelberg und Leipzig und wurde 1881 bei Anton Springer mit einer Dissertation über den Schweizer Maler Anton Graff promoviert. Er ging nach München, wo er sich mit mittelalterlichen Buchillustrationen beschäftigte. Dort habilitierte er sich 1883 mit seiner Schrift Die ältesten deutschen Bilderbibeln. Ab 1885 arbeitete er als zweiter Konservator im Kupferstichkabinett in München. Für Aufsehen sorgte er erstmals mit seiner Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, die 1893/94 in drei Bänden erschien und umgehend in mehrere Sprachen übersetzt wurde. In dieser greift Muther einige ältere Lehrmeinungen an und ergreift u. a. Partei für den Naturalismus und Neuidealismus. Wegen dieser Auffassungen, aber nicht zuletzt auch durch seinen ungewöhnlichen, sehr bildlichen und teils erotisch angehauchten Schreibstil, mit dem nicht nur ein wissenschaftliches Fachpublikum angesprochen werden sollte, machte sich Muther einige Feinde, z. B. Georg Dehio, gewann aber auch bekannte Sympathisanten wie Felix Dahn, Hugo von Hofmannsthal und Sigmund Freud. Muther gehörte mit dieser Veröffentlichung zu den Ersten, die sich überhaupt wissenschaftlich mit der aufkommenden Modernen Kunst auseinandersetzten. ? (wiki) // INHALT (Auswahl) : Hubert und Jan van Eyck. ------ Die Nachfolger der Eycks. ------ Memling. ------ Der Renaissancestil in den Niederlanden Porträt, Landschaft, Phantastik und Genre ------ Die Kölner. ------ Süddeutschland im 15. Jahrhundert ------ Dürer. ------ Vom Deutschnationalen. ------ Franken, Bayern und Sachsen. ------ Elsaß und Schwaben. ------ Holbein und die späteren Deutschen. ------ Geist und Stil des Barock. ------ Die Stoffe. ------ Tintoretto. ------ Die Carracci und ihr Kreis. ------ Caravaggio und sein Kreis. ------ Die Anfänge der spanischen Malerei. Die ersten spanischen Klassiker ------ Velazquez. ------ Murillo. ------ Rubens. ------ Der Kreis um Rubens. ------ Van Dyck. ------ Frankreich bis 1650. ------ Das Zeitalter Ludwigs XIV. ------ Die Anfänge der holländischen Malerei. ------ Frans Hals. ------ Der Kreis um Frans Hals. ------ Rembrandt. ------ Die holländischen Genremaler. ------ Die holländischen Landschaftsmaler ------ Das Ende der holländischen Malerei // Der Geist des Rokoko. ------ Watteau. ------ Watteaus Nachfolger. ------ Boucher. ------ Fragonard. ------ Das bürgerliche und antike Schäferspiel. ------ Tiepolo. ------ Englands Eintritt in die Kunstgeschichte. ------ Die Aufklärungszeit in Deutschland. ------ Revolution und Empire. ------ Goya. ------ Wege und Ziele der Malerei im 19. Jahrhundert. ------ Frankreich bis 1850. ------ Frankreich 1850-1870. ------ Frankreich seit 1870. ------ Italien und Spanien. ------ Belgien und Holland. ------ Skandinavien und Rußland. ------ England. ------ Schottland. Amerika. ------ Deutschland und Österreich bis 1850. ------ Deutschland und Österreich 1850-1880. ------ Deutschland und Österreich seit 1880. (u.v.a.)