Beschreibung:

VIII; 347 Seiten; Tab.; zahlr. Illustr.; 21 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes, stabiles Ex.; Einband berieben; Seiten stw. leicht nachgedunkelt; unaufgeschnitten. - In Frakturschrift. - " In allen Kulturstaaten stehen heute Montessori-Schulen, die den Segen dieser freien, "selbständigen" Erziehung der Kleinen ausbreiten helfen. Dieses Buch umfaße die Gesamtlehre der großen italienischen Ärztin: ihre neuartige Psychologie des Kindes, ihre Achtung vor seiner Freiheit, die Ernährungsvorschriften, das Turnen und Spielen und das selbstverständliche Hineinwachsen in die Aufgaben der Schule und des Lebens" (Verlagstext) // INHALT (Auswahl) : Kritische Vorbemerkungen ------- Regeln und Vorschriften für die Kinderheime ------- Die pädagogischen Methoden, die in den "Kinderheimen" angewendet werden ------- Anthropologischer Teil ------- Umgebung. Einrichtung der Schule ------- Entwurf eines Stundenplans für das Kinderheim ------- Erziehung der Muskeln ------- Die Natur in der Erziehung ------- Gartenarbeiten - Pflege von Pflanzen und Tieren ------- Handarbeiten ------- Töpferei und Bauen ------- Die Erziehung der Sinne ------- Allgemeine Bemerkungen über die Erziehung der Sinne ------- Blindenspiele ------- Intellektuelle Erziehung ------- Die Methoden, das Lesen und Schreiben zu lernen ------- Die Sprache im Kindesalter ------- Wie das Zählen gelehrt wird ------- Einführung ins rechnen ------- Zahlenschreiben ------- Stufenmäßige Ordnung der Darbietung der Lehrmittel und der Übungen ------- Allgemeines über unsere Schulzucht - (u.a.m.)