Beschreibung:

199 Seiten : Illustrationen ; 20 cm. Broschur.

Bemerkung:

Der Alltag in Krankenhäusern ist seit Jahren geprägt von stetig zunehmender Komplexität, Informations- und Dokumentationsflut, Zwang zu intensiver Teamarbeit und ständigem Wandel der Rahmenbedingungen. Da die Luftfahrt über jahrzehntelange Erfahrung in einem solchen Umfeld verfügt, erläutert dieses Buch in leicht verständlicher Sprache praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmethoden dieser Branche, die sich gut in den Krankenhausalltag übertragen lassen. Der Fokus richtet sich auf Maßnahmen im Bereich der Teaminteraktion, Kommunikation, Prozessorientierung, auf Fehlervermeidungskonzepte und die Schwächen der menschlichen Leistungsfähigkeit (Human Factors). -- Inhalt: 1 Anforderungen an die Medizin der Zukunft -- Patientensicherheit und Effizienz als ein Topthema der nächsten Jahre -- Die Anatomie des Arztes der Zukunft -- Die Treiber von Veränderungen -- Patienten -- Gesetzgeber und Krankenkassen -- Betriebsinterner Druck -- 2 Medizin ist wie Fliegen ... fast -- Blaupause: Von anderen Branchen lernen -- Die Luftfahrt als Impulsgeber für die Medizin -- Abstraktion vom Kernprozess der Flugdurchführung -- Ist die Medizin tatsächlich mit dem Fliegen vergleichbar? -- Zwischenfazit -- Wie die Luftfahrt das Hochleistungsmanagement Entdeckte -- Welche Maßnahmen haben die Airlines ergriffen? -- Aus einzelkämpferischen Weltkriegspiloten wurden Teamplayer in Passagierjets -- Implikationen für die Medizin -- Chancen für die Medizin sind groß -- Die erfolgreichen Methoden und Konzepte der Luftfahrt -- 3 Wozu auf die Luftfahrt blicken? Eine Einführung -- 4 Menschliche Grenzen kennen und beherrschen - Human Factors -- Was sind Human Factors und warum sollte man sie betrachten? -- Die menschliche Leistungsfähigkeit und deren Grenzen -- Die Grenzen der Wahrnehmung und des Situationsbewusstseins -- Human Factors im persönlichen Umfeld -- Verantwortungsbewusstsein -- Arbeitsbelastung und Stress -- Unterforderung -- Motivation -- Human Factors im sozialen Umfeld -- Kommunikation -- Führung -- Teamwork -- Druck -- Organisationskultur -- Human Factors im physischen Arbeitsumfeld -- 5 Das Dirty Dozen - die 12 häufigsten menschlichen Fehler -- Mangel an Kommunikation -- Mangel an Teamwork -- Druck -- Soziale Normen -- Fehlende Durchsetzungsfähigkeit -- Ablenkung -- Selbstgefälligkeit und Apathie -- Fehlendes Problembewusstsein -- Erschöpfung -- Stress -- Mangelndes Wissen und Können -- Ungenügende Ressourcen -- 6 Crew Resource Management (CRM) -- Was ist CRM -- Teamwork und Führung -- Teamwork -- Führung -- Kommunikation -- Briefing -- Debriefing -- Situationsbewusstsein und Workload-Management -- Workload-Management -- 7 Prozesse als Basis replizierbarer Spitzenleistung -- Prozessorientierung im betrieblichen Alltag -- Umsetzung einer Prozessorientierung: Prozessdefinition -- Umsetzung einer Prozessorientierung: Mitarbeiterqualifikation -- Was bedeutet dies nun? -- 8 Qualifikation und Training -- Ganzheitliches Training und Standardisierung -- Die drei Kernkompetenzen -- Integriertes Training -- Standardisierung der Mitarbeiterqualifikation -- Einrichtung von Qualifikations- und Trainingsstrukturen -- Aller Anfang ist schwer -die Entwicklung eines Qualifikations- und Trainings-Programms -- Fazit oder: Was bleibt? -- 9 Personalauswahl und Potenzialanalyse -- Bestimmung von Qualifikationsanforderungen -- Testaufbau und Testmodellierung -- Unterstützung von Experten -- Was bringt Personalauswahl konkret? -- 10 Über Fehler und Verbesserungspotenziale sprechen können -- Bereitschaft zu Fehlerreflexion und Fehlerbewusstsein -- Straffreiheit für den Fehlerverursacher? -- Fehlerreflexion - aber wie? -- Neue Wege zur Optimierung in der Medizin -- 11 Spitzenleistung durch Exzellenz in der Medizin -- Zukunftsweisende Konzepte sind vorhanden -- Organisationsexzellenz in der Medizin -- Safety -- Wirtschaftlichkeit -- Organisationssteuerung -- Die Bedeutung des Patientennutzens -- Das Fundament medizinischer Exzellenz -- Pfeiler 1: Mitarbeiter -- Pfeiler 2: Prozesse und Regeln -- Pfeiler 3: Infrastruktur -- Pfeiler 4: Organisationen -- 12 Team Resource Management -- Dreiklang in der Medizin - ein ganzheitlicher Ansatz -- Fachwissen -- Prozesswissen -- Interpersonelle Fähigkeiten -- Fehlerkultur -- Betriebliche Implementierung -- Treiber für Veränderungen -- Budgets: Investitionspläne in Wettbewerbsvorteile wandeln -- Stringente Umsetzung -- Nachhaltigkeit sicherstellen mit einem Medizincontrolling -- Kulturwandel: konsequente Orientierung an der Patientensicherheit. ISBN 9783170312623