Beschreibung:

295 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 25 cm, 687 g. Geb.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Psychische Störungen sind bei jungen Kindern genauso häufig wie bei älteren Kindern, werden aber oft nicht adäquat erkannt und behandelt. Dieses Lehrbuch hat zum Ziel, eine umfassende, fundierte und praxisrelevante Übersicht über die Vielfalt von psychischen Störungen von der Geburt bis zur Einschulung zu vermitteln. Das Lehrbuch beruht auf den interdisziplinären Leitlinien, neuen Klassifikationssystemen, aktuellen Forschungsergebnissen sowie den langjährigen praktischen Erfahrungen des Autors. Jede Störung wird detailliert dargestellt, mit konkreten Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. ? Inhalt: Psychische Störungen im Vorschulalter allgemein ? Entscheidungsbaum: Diagnostik und Therapie allgemein nach den AWMF-Leitlinien ? Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ? Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem Verhalten (ODD) ? Ausscheidungsstörungen ? Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) ? Bindungsstörungen ? Depressive Störungen ? Angststörungen ? Anpassungsstörungen ? Sensorische Verarbeitungsstörungen ? Essstörungen ? Schlafstörungen ? Exzessive Schreistörung ? Weitere Störungen ? Beziehungsstörungen ? Ausblick ? Anhang I: Amerikanische Leitlinien zur Diagnostik psychischer Störungen von Säuglingen und Kleinkindern ? Anhang II - Klassifikation DC: 0-3 R (2005) (nach ZERO TO THREE 2005) ? Anhang III - Klassifikation DC: 0-5 (2016) (nach THERO TO THREE 2016). ISBN 9783170316713