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188 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm. Broschur.
Bemerkung:
Ungelesenes Exemplar. mit leichten Lagerspuren - Medien beeinflussen den individuellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umgang mit Gesundheit und Krankheit. Dieser Band dient der Systematisierung des Forschungsfeldes medialer Gesundheitskommunikation. Neben der Definition und Diskussion von Grundbegriffen werden Darstellungsformen und Nutzung gesundheitsbezogener Medieninhalte beschrieben und Ansätze der Medienwirkungsforschung mit Modellen zur Erklärung individuellen Gesundheitsverhaltens verknüpft. Den Abschluss bilden Strategien der Gesundheitsförderung. -- Inhalt: Mediale Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld -- Zum Gesundheitsbegriff -- Gesundheitskommunikation -- Entwicklung des Forschungsfeldes -- Die Bedeutung theoretischer Konzepte und Modelle in der Gesundheitskommunikation -- Unterschiedliche Zielrichtungen von Gesundheitskommunikation -- Systematisierung des Forschungsfeldes Gesundheitskommunikation -- Systematisierung des Forschungsfeldes medialer Gesundheitskommunikation -- Erweiterung des Forschungsfeldes: gesundheitsbezogene und gesundheitsrelevante Medieninhalte -- Kommunikationspartner in der medialen Gesundheitskommunikation -- Gesundheit und Krankheit in den Medien -- Kommunikationswege und Vermittlungspotentiale -- Printmedien -- Fernsehen -- Radio und Podcasts -- Internet -- Video- und Computerspiele -- Informations- und Aufklärungsmaterialien -- Stärken und Schwächen einzelner Medien -- Spektrum der Gesundheits- und Krankheitsthemen in den Medien -- Themenbeispiel Krebs -- Themenbeispiel Alkohol -- Themenbeispiel Essstörungen -- Problematische Darstellungsmuster -- Produktionszwänge und Selektionsmechanismen -- Über- und Unterbetonungen -- Tabuisierungen -- Stereotypisierungen -- Victim Blaming -- Widersprüchliche Medienaussagen -- Unausgewogenheit der Berichterstattung -- Medikalisierung -- Mediennutzung: Gesundheits- und krankheitsbezogenes Informationsverhalten -- Zur veränderten Rolle von Patienten und Rezipienten -- Typologie des Gesundheitsinformationsverhaltens -- Informationsinteresse -- Mediale und persönliche Informationsquellen -- Spektrum der gesuchten Themen -- Determinanten des Gesundheitsinformationsinteresses und -Verhaltens -- Typologie der Nutzer von Gesundheitsinformationen -- Relevanz medialer Angebote für die Gesundheit der Rezipienten -- Gesundheitsrelevante Medienwirkungen - begriffliche Annäherungen -- Auswahlverhalten und spezifische Nutzungsmotive -- Medienrezeption und Mediennutzung -- Medienwirkungen im Anschluss an die Nutzung bzw. Rezeption -- Differenzierung von Dimensionen medialer Gesundheitskommunikation -- Gesundheitsbezogene oder gesundheitsrelevante Medieninhalte? -- Explizit oder implizit gesundheitsbezogene Medieninhalte? -- Unintendierte Gesundheitsbotschaften oder mit Intention der Gesundheitsförderung verbundene Medieninhalte? -- Wirkungen auf Gesundheitsbewusstsein und -verhalten: direkt oder indirekt? -- Wirkungsrichtung: gesundheitsfördernd, krankmachend oder wirkungslos? -- Integration medialer Wirkungsdimensionen -- Differenzierung von Medieneinflüssen auf das Individuum -- Differenzierung von Medieneinflüssen auf die Gesellschaft -- Theoretische Implikationen für die Erforschung medialer Gesundheitskommunikation -- Theoretische Modelle zur Erklärung von (medialer) Gesundheitskommunikation -- Integratives Modell zur Erklärung des individuellen Gesundheitsverhaltens -- Kultivierung von Vorstellungen über Gesundheit und Krankheit -- Themensetzung von Gesundheitsthemen durch Massenmedien -- Massenmedien und parasoziale Kommunikationsprozesse -- Implikationen für die Gesundheitsförderung -- Mediale Strategien der Gesundheitsförderung -- Gesundheitskampagnen -- Social Marketing -- Kampagnen -- Entertainment-Education -- Media Advocacy -- Medizin- und Gesundheitsjournalismus -- Implikationen massenmedialer Strategien für die Gesundheitsförderung. ISBN 9783170206830