Beschreibung:

140 Seiten : Illustrationen ; 21 cm, 239 g. Broschur.

Bemerkung:

Inhalt: Welche Autismusmerkmale, Stärken und Schwächen müssen beim Umgang mit Verhaltensproblemen berücksichtigt werden? -- Was sind zentrale Merkmale von Autismus-Spektrum-Störungen? -- Was muss beim Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen beachtet werden? -- Welche Stärken und positiven Seiten gibt es bei Menschen mit Autismus? -- Wie können Verhaltensprobleme verstanden werden? -- Was gilt als Verhaltensproblem? -- Welche Verhaltensprobleme treten auf? -- Was sind die Funktionen und die zugrundeliegenden Bedingungen von Verhaltensproblemen? -- Was ist eine Funktionale Verhaltensanalyse? -- Verhaltensprobleme sind gelernt -Mikroanalyse - Das ABC und S-O-R-K Modell -- Allgemeine zugrundeliegende Bedingungen- Makroanalyse -- Mögliche Funktionen von Verhaltensproblemen - Warum macht er oder sie das? -- Wie kann man Verhaltensprobleme verändern? -- Grundlage von Lernprogrammen: Verstärkung, Bestrafung, Modelllernen und kognitives Lernen -- Welche Strategien sind effektiv? -- Proaktive und reaktive Strategien: Verhaltensprobleme verhindern und darauf reagieren -- Beispiele für die Behandlung von Verhaltensproblemen entsprechend ihrer Funktion oder Ursachen -- Welche Strategien gibt es bei aufmerksamkeits- und wunschbedingten Problemen? -- Welche Strategien gibt es bei vermeidungsbedingten Problemen? -- Welche Strategien gibt es bei sensorisch bedingten Problemen? -- Welche Strategien gibt es bei Stressintoleranz oder Wut- bzw. Ärgerausbrüchen? ISBN 9783170301252