Beschreibung:

184 Seiten ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Neues Exemplar - Der erziehungswissenschaftliche Diskurs ist dominiert von einem Menschenbild, das vor allem die Stärken, die Resilienz und die Kompetenzen betont. In diesem Buch wird eine gegenläufige Perspektive eingenommen: die der Vulnerabilität und Fragilität menschlichen Lebens. Die pädagogisch Handelnden etwa im Bereich der Sozialpädagogik haben es mit Klienten zu tun, deren Benachteiligungen sich nicht im Handumdrehen in Stärken verwandeln lassen. Der Band liefert nicht nur eine Auseinandersetzung mit fragwürdigen anthropologischen und pädagogischen Prämissen des gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Er diskutiert zudem die Herausforderungen der Vulnerabilität für die pädagogische Praxis, für die Adressaten und professionell Handelnden sowie für deren Konzepte und Methoden in pädagogischen Institutionen. Der Band ist als Einführung und breit angelegte Orientierung konzipiert. -- Inhalt: Das Thema Vulnerabilität in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen -- Medizin und Psychologie -- Ökologieforschung -- Politikwissenschaft -- Philosophie -- Theologie -- Pädagogik -- Anthropologische Dimensionen -- Sozialität -- Kulturalität -- Korporalität -- Liminalität -- Historische Überlegungen -- Paläoanthropologische Vorüberlegungen -- Der antike Kosmos -- Der christliche Kosmos -- An der Schwelle zur Neuzeit -- Vernunftorientierte Neuordnung -- Probleme einer rationalen Grundordnung -- Pädagogik und Vulnerabilitätsbewältigung -- Familie und Schule -- Eltern und Lehrkräfte -- Relationen -- Kinder und Jugendliche -- Struktur -- Heil- und Sonderpädagogik -- Vulnerabilität als medizinisch-psychologische Figur -- Vulnerabilität und Resilienz in der Heil- und Sonderpädagogik -- Vulnerabilität als gesellschaftsdiagnostische und gesellschaftskritische Figur -- Vulnerabilität als anthropologischer und ethischer Topos -- Sozialpädagogik -- Theoriediskurse -- Vulnerabilität und Resilienz -- Vulnerabilität als Folge sozialer Desintegration -- Vulnerable Gruppen als Adressatinnen und Adressaten Sozialer Arbeit -- Vulnerabilitätspositionierungen -- Arbeitsfelder -- Heimerziehung -- Sucht- und Drogenhilfe -- Vulnerabilität in geschlechtsspezifischer Perspektive -- Interkulturalität und der Umgang mit dem Fremden -- Vulnerabilität und die interkulturelle Pädagogik -- Die Vulnerabilität des Fremden -- >Der Jude< als Fremder -- >Der Flüchtling< als Fremder -- Zur Vulnerabilität des Subjekts -- Identität -- Kapitalistische Globalisierung und kulturelle Hegemonie -- Zur Vulneranz des Fremden -- Vorurteile -- Rassismus -- Zur Dialektik von Vulnerabilität und Anerkennung -- Auf dem Weg zu einem pädagogischen Konzept der Vulnerabilität -- Pädagogische Kontexte: Sechs zentrale Momente -- Vulnerabilität als Dublette von Faktizität und Normativität -- Vulnerabilität als relationale Kategorie -- Die Negation und Hervorbringung der Vulnerabilität -- Vulnerantialität als Implikation von Vulnerabilität -- Zur Bestimmbarkeit von Vulnerabilität -- Vulnerabilität als Verweis auf Möglichkeitsräume -- Vulnerabilität als anthropologische Kategorie -- Der empirisch-analytische Zugang -- Der philosophische Zugang. ISBN 9783170301757