Beschreibung:

Bd. 1,2: 64 S., Abb., Bd. 3: 159 S., Abb. Broschur.

Bemerkung:

Die Exemplare sind in einem sehr guten und sauberen Zustand ohne Anstreichungen. - Inhalt - Band 1: Einführung - Kindheit und Jugend - Frühe Bildnis- und Figurenstudien - Frühe Landschaftsstudien - Tierstudien - Frühe Illustrationen - Studienreisen an die Ostsee, nach Rügen, Polen und Litauen - Berliner Studien - Impressionen von der Parisreise - Buchillustrationen - Frühe Humorzeichnungen - Karikaturen für den Vorwärts - Landschaftsstudien in Hessen - Die Bildgeschichten Vater und Sohn - Späte Porträts und Aktstudien - Humorzeichnungen der späten 1930er Jahre - Karikaturen für Das Reich - Das Ende - Verzeichnis der ausgestellten Werke - Band 2: Einführung - I. Kindheit in Kaiserreich und Erstem Weltkrieg - II. Ohser in Leipzig und Berlin - III. Beim Vorwärts" 1929-1933 - IV. Ankunft im ?Dritten Reich" - V. Die Idylle auf dem Vulkan - VI. Mit dem Teufel im Bunde? - VII. ?Im Krieg sind alle Mittel erlaubt" - VIII. Die Wochenschrift ?Das Reich" 1940-1944 - IX. Der ?Propagandazeichner" - ?. Seelische Not und Subversion? - XI. Das Krokodil verschlingt den Menschen - XII. ?... ich tat es doch für Deutschland ..." - XIII. Ein Nachruf von Hans Fallada - Anhang: - Anmerkungsverzeichnis - Bibliographie - Biographie - ?Erich Ohser kehrt heim" - Band 3: Einführung E. O. aus Plauen-Vogtland - Eins - Das größte Abenteuer! - Zwei - Vogtländischer Marmor mit mäusefahlen Adern - I Herkunft und Ausbildung - II Ein Presseskandal mit biografischen Folgen - III Drei Lyrikbände und eine Reise nach Paris - IV Die Bürgerliche Existenz: Basis für Vater und Sohn und inspirierender Schauplatz privater Kontroversen - Drei - Berliner Marmor mit glänzenden Flecken: - Die Geburt von Vater und Sohn - I Auf der Suche nach dem Zeichner - II Die andere Seite der Medaille: - Alfred Gerigk geht ins Propagandaministerium - Vier - Das Fach der Stehenden Figuren: - I Ein altes Metier - II Heinrich Hoffmann, Wilhelm Busch und Erich Ohser - III Papiertheater - IV Bildgeschichte oder Comic? - V Nachbarschaft und Ideenfond - Fünf - Vater und Sohn & die Herkunftsfamilie - Glücksfall - oder archetypischer Konflikt? - I Großangriff auf den Ödipuskomplex - II Ohsers Eltern - III Erich, Marigard und Christian - IV Dichtung und Wahrheit - V Intermezzo - VI Zerrüttung, Versöhnung und Lösung - Sechs - Patron und Filou: - I Furore - II Ansprüche - III Klassische Moderne? - IV Dekuvrierung und Ahnenkult? - V Chronische Publizität - VI Eine vertraute Schöpfung? - Sieben - Zwischen den Zeilen: - I Kabarett und Publizistik - Quellen und Dokumente - Il Subversion und Presse? - Acht - Rebellische Tendenzen nach 1933, Ariadnefäden und camouflierte Satire - Neun - Subtexte und Dechiffriergitter: - I Ad exemplum: Adolf Hitler - II Der Meister der Propaganda, - III Hindenburg und Göring - IV Kunst und Künstler - V Geige oder Saxophon - Musik und Rundfunk - VI Vom Goldfisch, der keiner war - VII Die franziskanische Weihnacht - VIII Politischer Doppelsinn? - Zehn - Verträge, Rechte und Honorare - der Deutsche Verlag geht unter - Vater und Sohn verlassen das - zerstörte Berlin - Gründungen in Konstanz: 1935-1940 - II 1945 - III Die Heimkehr der Ullsteins... - IV Die Edition Südverlag - Elf - Die Tarnkappe des Rabulisten - Versuch der Bilanz: - I Schein und Sein - II Betrachten und Erkennen oder: Man sieht nur, was man weiß! - III Die schlossergriffige Faust - IV Ludwig Emanuel Reindl - V Warum wohl nichts geahndet und schließlich alles vergessen wurde? - VI Ein Schlussatz. - Abbildungen - Abkürzungen - Quellen- und Literaturverzeichnis - Biographie in den beiden Innenklappen.