Beschreibung:

210 S., 3] s/w Abb., 13 Tab. Originalhardcover.

Bemerkung:

Das Exemplar ist in einem sehr guten und sauberen Zustand ohne Anstreichungen. - Summary: Verschiedene vergleichende Perspektiven auf Schulmedien in Deutschland und Norwegen stehen im Mittelpunkt dieses Bandes. Dabei werden sowohl ?klassische" analoge Medien wie Schulbücher in den Blick genommen, als auch ergänzende digitale Zugänge in Form von Computerspielen vorgestellt. Die Beiträge verorten sich sowohl in den Fachbereichen Geschichte, Deutsch, bzw. Deutsch als Fremdsprache sowie Medienerziehung. Unter anderem wird in dem Band der Frage nachgegangen, wie der Zweite Weltkrieg in Deutschland und Norwegen schulisch vermittelt wird und inwieweit sich globale Perspektiven in den Schulbüchern finden lassen; wie ein moderner Fremdsprachenunterricht gestaltet werden kann und wie historisches Lernen mit Computerspielen gelingt. Mit der binationalen Perspektive auf Deutschland und Norwegen betritt der Band ein bislang noch wenig beackertes Feld der Forschung und legt den Grundstein für weitere Studien. - Inhalt: Geschichtsschulbücher/ History Textbooks ? -- History textbooks as a mirror of historical culture (Heike Wolter) -- The depiction of the National Socialist mass murders in western German schoolbooks (1952-1982) (Lovisa Bergmann) -- Grunderzählung und Grautöne. Zur Darstellung des Holocaust in aktuellen norwegischen Schulbüchern (Martin Hollmann) -- Präsenz und Repräsentation der Sorben in deutschen Geschichtsschulbüchern, oder: Wie kann man über nationale Minderheiten unterrichten? (Christina Lentz) -- Weltkrieg ohne Welt?! 1939 bis 1945 im aktuellen Geschichtsschulbuch (Heike Wolter) -- ? and beyond -- Anregungen zum Einsatz eines kontrastiven Satzmodells für den schulischen Fremdsprachenunterricht (Franziska Jensen) -- Schickst du mir ein Video? Ein Erfahrungsbericht zur mündlichen Kommunikation im schulischen DaF-Unterricht in Norwegen (Amelie Matt) -- Teaching and learning about audio-visual media: A critical media literacy perspective on the use of games in the contemporary upper-secondary classroom (Holger Pötzsch / Emil L. Hammar / Therese Holt Hansen) -- History, history education and computer games (Vetle Lars Wisløff Sandring). ISBN 9783631872314