Beschreibung:

182 S. Originalpappband.

Bemerkung:

Das Exemplar ist in tadellosem Zustand und neuwertig. - Inhaltsverzeichnis - Mark Bechtel/Tom Rudolph - Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung - eine Einleitung - Dagmar Abendroth-Timmer - Reflexion und professionelle Flexibilität im (berufs)biographischen Entwicklungsprozess von Fremdsprachenlehrenden - Birgit Schädlich - Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik: Ausgewählte Aspekte einer Qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Studierenden des Fachs Französisch in der Diskussion - David Gerlach - (Implizites) Wissen in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung - oder: Worüber reflektieren wir eigentlich, wenn wir reflektieren? - Georgia Gödecke - Ein Reflexionsmodell in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Einschätzung fachspezifischer Reflexionskompetenz - Svenja Haberland - Eigene und lernendenseitige Mehrsprachigkeit systematisch reflektieren Aufbau und erste Ergebnisse einer Intervention im Lehramtsstudium romanischer Schulfremdsprachen nach den Prinzipien des Design-Based Research - Tom Rudolph - Reflexion von Fremdunterrichtsvideos in der Französischlehrer*innenbildung - inwiefern rekurrieren Studierende auf fachdidaktisches Theoriewissen und Beliefs? - Tanja Fohr - Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Benjamin Inal Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Ein Forschungsansatz zur Reflexion über Mündlichkeit in der videobasierten fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung - Die Autorinnen, Autoren und Herausgeber. ISBN 9783631828878