Preis:
35.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
35.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
332 Seiten : 75 Illustrationen ; 21 cm x 14.8 cm, 506 g Festeinband
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 11 2 Sprechakttheoretische Ansätze und Höflichkeitsansätze 15 21 Sprechakttheorie (Austin/Searle)16 211 Sprechakte und ihre Gelingensbedingungen 16 212 Klassifizierung der Sprechakte nach Austin und Searle 20 22 Konversationsmaximen von Grice 24 23 Höflichkeitsprinzipien27 231 Das Maxime-Modell von Leech 1983 27 232 Das Modell von Gu 33 24 Der Begriff des Gesichts 39 241 Face-Konzept von Brown und Levinson 39 242 "Face" im Chinesischen: lian und mianzi 42 243 Unterschiede des Face-Konzepts zwischen Hu und Brown/ Levinson 44 3 Kontrastive Pragmatik und interlinguale Pragmatik 47 31 Kontrastive Pragmatik 47 32 Interlinguale Pragmatik49 321 Zweitsprachenerwerbstheorie: die Kontrastivhypothese, die Identitätshypothese und die Interlanguage-Hypothese 49 322 Interlinguale Pragmatik und pragmatische Kompetenz 51 323 Forschungsgegenstände 53 33 Pragmatische Misserfolge ininterkultureller Kommunikation 56 331 Pragmatischer Transfer 58 3311 Typen des pragmatischen Transfers59 3312 Transferfähigkeit 61 3313 Feststellen des Transfers 64 332 Übergeneralisierung 66 8 Inhaltsverzeichnis 4 Komplimente und Komplimenterwiderungen69 41 Definition von Komplimenten und Komplimentthemen69 42 Komplimenterwiderungen und Komplimenterwiderungstypen 70 43 Einfluss verschiedener Faktoren auf Komplimenterwiderungen 71 431 Komplimentthemen71 432 Status 72 433 Soziale Distanz 75 44 Frühere Studien 79 441 Komplimenterwiderungen im Chinesischen 79 442 Komplimenterwiderungen im Deutschen86 443 Komplimenterwiderung in Lernendensprachen88 5 Methodisches Vorgehen95 51 Datenerhebung95 511 Instrumente zur Datenerhebung 95 512 Angewandtes Datenerhebungsinstrument: das offene Rollenspiel 102 513 Kontrollierte Variablen103 514 Probanden 106 515 Vorgehensweise der Datenerhebung 108 52 Datenaufbereitung 110 53 Datenauswertung 111 531 Datenklassifizierung113 5311 Klassifizierungssysteme 113 5312 Chen/Yang (2010) als gewählte Klassifikation für die Forschungsfrage116 532 Quantitative Analyse 130 533 Qualitative Analyse 134 54 Limitationen 135 6 Ergebnisse der Datenauswertung 137 61 Allgemeiner Vergleich 137 Inhaltsverzeichnis 9 611 Transfer bei den Hauptstrategien 139 612 Transfer bei den Unterstrategien141 62 Datenanalyse nach den einzelnen Situationen149 621 Situation 1 "Referat"150 622 Situation2 "Hausarbeit"178 623 Situation3 "Verkaufsumsatz" 194 624 Situation4 "Kochfähigkeit" 229 63 Dieselbe Komplimentantwort, diverse Interpretationen252 64 Datenauswertung im Zusammenhang mit Status 266 641 Verwendung der Annahmestrategien im Zusammenhang mit Status 266 642 Verwendung der Ablenkungs-/Ausweichstrategien im Zusammenhang mit Status 272 643 Verwendung der Ablehnungsstrategien im Zusammenhang mit Status 276 644 Fazit zu den Daten im Zusammenhang mit Status 277 65 Analyse der kombinierten Strategien 278 7 Fazit und Ausblick 287 Literatur291 Anhang 303 ISBN 9783631912324