Preis:
30.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
30.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
556 S. Originalpappband.
Bemerkung:
Der Einband ist minimal berieben, ansonsten ein sehr gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - 1 Ausgangslage und Überblick der Thematik in Veröffentlichungen - 1.1 Das gymnasiale Lesebuch nach 1945 - 1.2 Die bildende Kunst als Thema in den Lehrplänen für Deutschunterricht - 1.2.1 Allgemeine Informationen zu Lehrplänen - 1.3 Das Bildangebot im Lesebuch als Gegenstand in der Literatur - 1.3.1 Übersicht über die Gesamtlage - 1.3.2 Fächerübergreifende Aspekte und Bildbeschreibungsprojekte - 1.3.3 Die Perspektive eines Kunstdidaktikers - 1.3.4 Die Perspektive einer Germanistin - 1.3.5 Die Expertise von Fachpädagogen als Involvierte in die Bildauswahl im Lesebuch - 1.3.6 Kritik der Bilder in Lesebüchern - 1.3.7 Kleines Resümee - 2 Das Lesebuch-Korpus und die Bestandsbeschreibungen der Abbildungen - 2.1 Zur Auswahl der Lesebücher und Abgrenzung des einbezogenen Bildmaterials - 2.2 Bestandsaufnahme der Abbildungen im Kontext der Leseinhalte - 2.2.1 Bender-Lesebuch (Braun) - 2.2.2 Bayerisches Lesebuch (Bayerischer Schulbuchverlag) - 2.2.3 Lebensgut (Diesterweg) - 2.2.4 Der Strom (Schwann) - 2.2.5 Die Fackel (Vandenhoeck & Ruprecht) - 2.2.6 Die Fähre (Buchner) - 2.2.7 Wort und Sinn (Schöningh) - 2.2.8 Begegnungen (Schroedel) - 2.2.9 Klett-Lesebuch (Klett) - 2.2.10 Prisma (Buchner) - 2.2.11 Lesen, darstellen, begreifen (Hirschgraben) - 2.2.12 Resümee der gesamten Lesebuchwerke - 2.3 Einschub: Beispielabbildungen zu den Lesebuchgenerationen - 3 Texte zur bildenden Kunst im Lesebuch - 3.1 Überblick - 3.2 Allgemeines zur bildenden Kunst - 3.3 Biografisches, Autobiografisches - 3.4 Bildbetrachtungen - 3.5 Weitere Befunde - 3.6 Kleines Resümee - 4 Auf den Spuren des kulturellen Transformationsprozesses - 4.1 Die Quellenverzeichnisse der Bilder als Indikatoren für die Wahl der Abbildungen - 4.1.2 Allgemeines - 4.1.3 Erste Generation der Lesebücher - 4.1.4 Zweite Generation der Lesebücher - 4.1.5 Dritte Generation der Lesebücher - 4.1.6 Appendix: Leerstellen der Recherche: Ergebnislose Spurensuche nach unsichtbaren Quellen - 4.2 . Ausweitung der Perspektive auf die allgemeine kulturelle Entwicklung - 4.3 Resümee - 5 Die Architektur der Bebilderung und ihre konzeptionellen Hintergründe - 5.1 . Voraussetzung - 5.2 Äußere Merkmale im Erscheinungsbild - 5.2.1 Hinweise in der Titelei - 5.2.2 Bucheinband und Vorsatz- und Nachsatzseiten - 5.2.3 Kapitelanfänge mit Schwarz-Weiß-Bildern - 5.3 Die weitere Architektur der Bilder - 5.3.1 Schwarz-Weiß-Bilder in Texten - 5.3.2 Schwarz-Weiß-Bilder, selten auch farbige in Verbindung mit Lyrik - 5.3.3 Schwarz-Weiß-Bilder als genuin entstandene Illustrationen zu literarischen Werken - 5.3.4 Schwarz-Weiß-Bilder auf Kunstdrucktafeln - 5.3.5 Farbige Bilder auf Kunstdrucktafeln - 5.3.6 Auffälligkeiten und Besonderheiten bei eingefügten Kunstdrucktafeln - 5.4 Die Hintergründe: Konzepte für die Bildauswahl - 5.5 Resümee - 5.6 Einschub: Beispielabbildungen zur Architektur der Bebilderung - 6 Das Bildreservoir und seine Sujets - 6.1 Allgemeines/Grundlagen - 6.2 Außenwelt (Natur, Pflanzen, Tiere, Jahres-, Tages- und Nachtzeiten, Dorf/Stadt/Küste/Hafen) - 6.3 Mensch und Welt (Kind, Familie, Schule, Einzelperson/Gruppe, Porträts, Menschen in Aktion, Sport, Bühne/Zirkus/Theater, Musik, Arbeitswelt/Industrie, Tod) - 6.4 Religion/Philosophie - 6.5 Geschichte/Zeitgeschichte - 6.6 Die erdachte Welt (Mythos, Sage. Märchen, Fabel, Volksgut, Dichtung, Literatur, Bildgeschichten/Comics/Karikaturen/Cartoons) - 6.7 Resümee - 7 Künstler und Abbildungen im historischen Kontext - 7.1 Allgemeines: Gesamtübersicht der Abbildungsdaten und ihre Bewertung - 7.2 Auswertung im historischen Kontext unter Einbezug der Länder, in denen sie entstanden, und unter Berücksichtigung der Lesebuchgenerationen - 7.2.1 Die Zeit bis etwa 600 n.Chr - 7.2.2 600- 1600 - 7.2.3 1600- 1800 - 7.2.4 1800- 1900 - 7.2.4.1 Deutschland - 7.2.4.2 Ausland - 7.2.5 1900 bis 1950 - 7.2.5.1 Deutschland - 7.2.5.2 Ausland - 7.2.6 Ab 1950 - 7.2.6.1 Deutschland - 7.2.6.2 Ausland - 7.2.7 "Exotische" Länder - 7.3 Zusammenfassung und Blick auf die Spitzenreiter der Künstler und ihrer Werke - 7.3.1 Spitzenreiter der Künstler und Kunstwerke - 8. Zusammenfassendes Resümee - Anhänge - Anhang 1 Liste der Lesebuchwerke - Allgemeine Vorbemerkung - Anhang 1.1 Bayerisches Lesebuch - Anhang 1.2 Begegnungen - Anhang 1.3 Bender-Lesebuch - Anhang 1.4 Der Strom - Anhang 1.5 Die Fackel - Anhang 1.6 Die Fähre - Anhang 1.7 Klett-Lesebuch - Anhang 1.8 Lebensgut - Anhang 1.9 Lesen, darstellen, begreifen - Anhang 1.10 Prisma - Anhang 1.11 Wort und Sinn - Anhang 2 Künstler mit ihren Werken/Anonyme Werke - Anhang 3 Bildhauerei, Baukunst - Anhang 4 Texte zur Kunst in den Lesebüchern - Quellen- und Literaturverzeichni. ISBN 9783631903247