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VI, 393 S. Originalleinen.
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Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Einband leicht berieben, blauer Kopfschnitt, sonst gut und sauber. - INHALT Vorbemerkung I. Kapitel: Jesus und das Gesetz in der evangelischen Überlieferung Das Alte Testament und der Christusglaube S. 5 - Der jüdische Schriftkanon S. 6 - Jesus und das Gesetz S. 10 - in der Logien-Quelle S.11 bei Markus S. 12 - bei Matthäus S. 16 - im Judenchristentum II. Kapitel: Gesetz und Schrift in der heidenchristlichen Kirche des ersten Jahrhunderts Die Lage und das Problem S. 28 - Gesetz und Schrift bei Paulus S. 32 - bei Lukas S. 47 - im Johannesevangelium S. 62. Kapitel: Die Krise des alttestamentlichen Kanons im dritten Jahrhundert Der heidenchristliche Schriftgebrauch um die Jahrhundertwende: im ersten Klemensbrief S. 81 - im Hebräerbrief S. 82 - im Barnabasbrief S. 84 - Die beginnende Krise des Alten Testaments (Ignatios) S 86 - die Stellung der Gnosis S. 90 - Ptolemäus ad Floram S. 98 - die katholische Position Justins S. 105. IV. Kapitel: Die Vorgeschichte des neutestamentlichen Kanons Fragestellung S. 123 - die Tradition bei Paulus S. 125 - die nach- Entwicklung S. 139 - Lukas S. 147 - Papias S. 153 - die evangelische Überlieferung in der Gnosis S. 160 - die Geltung der paulinischen Briefe S. 169. V. Kapitel: Die Entstehung des Neuen Testaments Die Ausgangslage S. 173 - der neue Kanon Markions S. 174 - die antimarkionitische Reaktion S. 193 - der Vierevangelienkanon S. 201 - die Paulusbriefe S. 207 - Irenäus S. 213 - sein ?neutestamentlicher? Schriftbeweis S. 217 - die Anfänge eines Neuen Testaments S. 223. VI. Kapitel: Die Begrenzung des neutestamentlichen Kanons Anschwellen des ?neutestamentlichen? Schrifttums: Evangelien S. 246, Briefe S. 247, Apostelgeschichten S. 249, Apokalypsen S. 250 - der Montanismus S. 257 - die antimontanistische Reaktion S. 268 - Gaius von Rom S. 275 - der Kanon Muratori S. 282 - die Bezeichnungen für das Neue Testament S. 303. VII. Kapitel: Der neue Kanon in der nachirenäischen Theologie und bei Origenes Allgemeines S. 312 - Hippolyt S. 314 - Tertullian S. 318 - Klemens von Alexandrien S. 337 - Origenes S. 354. Rückblick Die christliche Bibel um 200 S. 377 - die Bibel als Christusbuch S. 378 - Schrift und Tradition S. 379 - das Wesen der biblischen Autorität S. 380 - ihre Anerkennung durch die Kirche S. 381 - die Inspirationsvorstellung S. 383 - die moderne Kritik und der Kanon S. 384. Register antiker Autoren und Quellen Register neuer Autoren.