Beschreibung:

182 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 314 g Gebundener Originalpappband

Bemerkung:

Sauber erhalten, keine Einträge. Claudia Finkbeiner Vorwort ...........................................................................................................7 Matthias Grein / David Gerlach Einleitung zu diesem Band...............................................................................11 Daniela Caspari Lernaufgaben mit grammatischem Fokus - ein Mittel gegen die frustrierende Grammatikorientierung des Französisch- und Spanischunterrichts? 15 Christiane Fäcke Beforschung von Abituraufgaben? Überlegungen zu einem komplexen und noch wenig bearbeiteten Feld ..................................................................29 Jochen Strathmann Ein Plädoyer für den aufgabenorientierten Projektunterricht in den romanischen Tertiärsprachen....................................................................... 43 Daniel Goldmann Auf der Suche nach dem naheliegend Falschen. Unterrichtstheoretische Anregungen zur Konstruktion und Verwendung verstehensorientierter Aufgaben ..........................................................................................................59 Ralf Bohnsack / Andreas Bonnet Innovation durch Steuerung? - Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Veränderbarkeit von Fremdsprachenunterricht (durch Aufgaben) 73 Hanno Ehrlicher / Philipp Marzusch Didaktik in der Literatur und Didaktisierung der Literatur: Überlegungen zum Verhältnis zweier Disziplinen aus Anlass eines Lehrexperiments im Fach Französisch an der Universität Tübingen 89 David Gerlach Fremdsprachenlehrpersonen und die Aufgabenorientierung - oder: Was verstehen eigentlich Lehrerinnen unter Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht? 107 Claudia Grümpel Bild- und Diskursanalyse zum digitalen Habitus in der Online-Lehre in der Fremdsprache Deutsch an einer Hochschule in Spanien im Corona- Lockdown..................................................................................................... 123 Matthias Loy / Carolin Führer ?Für die ist es eben @etwas Hochkomplexes?. Rekonstruktion von Gedächtniskulturen in der literaturunterrichtlichen Interaktionspraxis .... 139 Matthias Grein / Damian Vernaci / Lisa Marlen Ströbel Enkorporierte ?Kompetenzdarstellungskompetenz?. Zu kulturell geprägten gestischen Handlungen der Selbstvalidierung im Fremdsprachenunterricht 159 Kurzvorstellungen der Autorinnen und Autoren ......................................179 ISBN 9783631871980