Beschreibung:

380 S., 6 farb. Abb., 13 S/W-Abb., 32 Tab. Originalhardcover, 21 cm.

Bemerkung:

Ein neuwertiges Exemplar. Summary: Metafiktion ist ein in der Literaturwissenschaft seit den 1970-er Jahren immer wieder diskutiertes und untersuchtes Phänomen: Es bezeichnet die auf sehr unterschiedliche Weise erzeugte Hervorhebung der Fiktionalität eines literarischen Werkes durch das Werk selbst. Dieser Band widmet sich der Kategorisierung der Formen und Funktionen von Metafiktion mit besonderem Augenmerk auf erzählende Texte für Kinder und Jugendliche. Neben einer detaillierten Untersuchung aktueller Werke mit einer Übersicht zahlreicher Verfahren zur Erzeugung von Metafiktion liefert er auch eine Darstellung der historischen Entwicklung von Metafiktion in der Kinder- und Jugendliteratur. - Inhalt: 1. Selbstreferenz und Metafiktion - theoretische Grundlagen -- 1.1 Der Begriff Metafiktion -- 1.1.1 Die Entwicklung des Begriffs "Metafiktion" -- 1.1.2 Metafiktion und Fiktion - Bedeutung des Begriffs -- 1.2 Das Konzept der Selbstreferenz -- 1.3 Metafiktion als spezielle Form (Unterform) der Selbstreferenz -- 1.4 Aktuelle Konzepte von Metafiktion ? komplexe Ordnungssysteme -- 2. Diskussion des Metafiktionsbegriffs in der Kinder- und Jugendliteratur - Definition, Einordnung und Tendenzen -- 2.1 Forschungsüberblick -- 2.2 Formen von Metafiktion und Verfahren zu ihrer Erzeugung - eine Kategorisierung -- 2.3 Die narrative Metalepse - ein heterogenes metafiktionales Element -- 2.4 Metafiktion und (nicht-)realistisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur -- 2.4.1 Zum Verhältnis metafiktionaler und phantastischer Elemente in Erzähltexten der Kinder- und Jugendliteratur -- 2.4.2 Zur Generierung von Metafiktion durch Nonsens und Groteskes -- Exkurs: Metafiktion in der Fantasy- und phantastischen Literatur für Jugendliche - eine Bestandsaufnahme -- 3. Funktionen von Metafiktion in der zeitgenössischen erzählenden Kinder - und Jugendliteratur - Analysen -- Einleitung und Vorüberlegungen -- Exkurs: Selbstreferenz und Metafiktion in erzählenden kinder- und jugendliterarischen Texten früherer Epochen -- 3.1 Kinderliterarische Werke -- 3.1.1 David Almond: Der Junge, der mit den Piranhas schwamm -- 3.1.2 Phillip Ardagh: Eddie Dickens. Schlimmes Ende -- 3.1.3 Martin Heckmanns: Konstantin im Wörterwald -- 3.1.4 Nicola Huppertz: Die unglaubliche Geschichte von Wenzel -- 3.1.5 Marjaleena Lembcke: Ein Märchen ist ein Märchen ist ein Märchen -- 3.2. Ergebnisse: Kohärenz, Spannung und Illusionsbruch - Erzählfreude im postmodernen Spiel mit literarischen Konventionen -- 3.3 Jugendliterarische Werke -- 3.4 Ergebnisse: Der (Illusions)-Bruch als Metapher? Identitätssuche in einer ?Welt als Text' -- 4. Fazit. ISBN 9783631892718