Beschreibung:

240 S. Pappband

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar, Text sauber. --- INHALT: Vorwort - - Jürgen Bolten: - - Von der Teminologielehre zur Interkulturellen Wirtschaftskommunikation - - Bernd Müller-Jacquier: - - Linguistic Awareness of Cultures. Grundlagen eines Trainingsmoduls - - Marion Dathe: - - Von der Plan- zur Marktwirtschaft. Veränderungen in der russischen - - Wirtschaftssprache - - Steffen Höhne: - - Kommunikation über Managementkulturen. Soziokulturell bedingte Divergenzen in deutsch-tschechischen Joint ventures - - Jürgen Bolten: - - Sharan, Galaxy oder Alhambra: ?Kommunikation" und ?Kultur" als Differenzierungsmerkmale im internationalen Wettbewerb - - Jürgen Bolten/Jens Brajer: - - Imagebildung und Imageanalyse: Aspekte von Kommunikations-Consultings am Beispiel der Analyse des Italien-Images in deutschen Printmedien - - Martin Wengeler: - - Wirtschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Zur Rolle der Sprache in wirtschaftspolitischen Diskussionen von den 60er Jahren bis zum Beginn der 90er Jahre - - Claus Ehrhardt: - - Syntax versus Pragmatik: Zur Grammatik des Wirtschaftsdeutschen - - Steffen Höhne: - - Zur Typologie der Fachlexik: - - Das Begriffssystem in der Sprache des Finanzwesens ........ - - Sabine Horst: - - Wortbildungsmodelle im Wirtschaftsdeutschen: Betrachtungen und Ausblicke unter linguistischen und didaktischen Gesichtspunkten - - Sabine Horst/Claus Ehrhardt: - - Kriterien der Korpuserstellung - - Häufigkeitslisten. ISBN 9783932960048