Beschreibung:

44, (3), VIITextseiten u. 80 teils farbige Abbildungen auf Kunstdrucktafeln. Beiger Original-Leinwand-Einband und farbig illustrierter Original-Schutzumschlag. (Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren). 29x21 cm

Bemerkung:

4°. 44(1) S. Text und 80 (16 farbige) einseitig bedruckte Tafeln, VII S. Abbildungsverzeichnis. Oln. Gutes Exemplar. Erste Auflage. Sprache: de ----- Otto Nagel (* 27. September 1894 in Berlin-Wedding; ? 12. Juli 1967 in Berlin-Biesdorf) war ein deutscher Maler. Otto Nagel wurde als 5. Sohn des Tischlers und Sozialdemokraten Friedrich Carl Nagel (1845?1915) und seiner Ehefrau Emma, geb. Barschin (1855?1929) geboren. Nach der Volksschule begann er in einer Mosaik- und Glasmalereiwerkstatt eine Lehre zum Glasmaler, die er nicht abschloss, und arbeitete später als Transportarbeiter. Nagel engagierte sich früh in der Arbeiterjugend und trat 1912 in die SPD ein. Er leistete im Ersten Weltkrieg zunächst Kriegsdienst, kam dann aber wegen Kriegsdienstverweigerung in das Straflager Wahn bei Köln. 1917 wurde er Mitglied der USPD. Im Jahr 1919 malte Otto Nagel seine ersten Ölbilder und Pastelle unter dem Einfluss von August Macke. Zur Gründung, 1918, wurde er Mitglied der KPD. Im Jahr 1922 initiierte er mit Erwin Piscator die Künstlerhilfe in der Internationalen Arbeiterhilfe (IAH) und war für Käthe Kollwitz die Kontaktperson zu Willi Münzenberg. 1924 trat Nagel der Roten Gruppe Berlin bei und organisierte die Erste Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1924/1925 in Moskau, Saratow und Leningrad. Im Jahr 1926 stellte Otto Nagel im Sängerheim, einem Bierlokal in Wedding, seine aktuellen Bilder aus. Der Wedding war inzwischen zu einem roten Arbeiterbezirk geworden, so dass es zum Ausstellungsort in der Weltbühne hieß: ?Ein ungewöhnliches Milieu für Kunst. [?] Das Publikum, Männer und Frauen vom Wedding, ernst, schweigsam, langsam die Bilder betrachtend. Sie sehen sich selbst an den Wänden, von einem der ihren gemalt: den Briefträger, die alte Frau im Spital, die Nutte vom Karree Nettelbeckplatz, den Idioten ?Vater? von der Wach- und Schließgesellschaft, den Budiker von der Ecke. Ich stelle mir die Menschen, die im Sängerheim diese Bilder betrachten, in der Nationalgalerie vor. Sie gehen fremd, verwundert, ratlos von Bild zu Bild und gehen verdattert zur Tür hinaus. Sie dürfen ja hingehen, aber sie fühlen sehr schnell, dass sie nur geduldet sind? Seit 1927 war Nagel für die ?Gesellschaft der Freunde des neuen Rußland? aktiv. Otto Nagel war eng mit Heinrich Zille und Käthe Kollwitz befreundet, deren Nachlass er ordnete. Nagel gab zahlreiche Schriften über ihr Werk heraus. Von 1928 bis 1931 stellte er in der Novembergruppe aus und war von 1928 bis 1932 Herausgeber und Redaktionsleiter der Satirezeitschrift Eulenspiegel. 1932 betreute er die Käthe-Kollwitz-Ausstellung in Moskau und Leningrad, bei der 160 Arbeiten der Künstlerin gezeigt wurden. Von 1928 bis 1932 schrieb er das Manuskript zu seinem Roman Die weiße Taube oder Das nasse Dreieck, welches bis zu seiner ersten Veröffentlichung als Buch 1978 im Mitteldeutschen Verlag Halle-Leipzig mehrmals verschwunden war. Die fast unglaubliche Geschichte dieses Buches hat die Witwe des Malers, Walli Nagel, in ihrem Vorwort beschrieben. 1933 wurde Otto Nagel zum Vorsitzenden des Reichsverbandes der Bildenden Künstler Deutschlands gewählt. Die Wahl wurde einen Tag später von den Nazis annulliert, weil sich Nagel zu stark politisch gegen sie engagiert hatte. Hausdurchsuchungen und Inhaftierungen (unter anderem im KZ Sachsenhausen 1936/1937, Häftlingsnummer 1287, Block 8) folgten. 1937 kam Nagel auf Initiative seiner Frau wieder frei, durfte aber in seinem Atelier weiterhin nicht arbeiten. So avancierte er zum Straßenmaler mit Stadtlandschaften des damals noch nicht zerstörten Berlin.[8][5] 1937 wurde in der Aktion ?Entartete Kunst? drei Gemälde Nagels aus öffentlichen Sammlungen beschlagnahmt und vernichtet. Nach Kriegsende lebte und arbeitete Otto Nagel zuerst in Bergholz-Rehbrücke bei Potsdam, wo eine Grundschule später seinen Namen erhielt, ab 1952 in Biesdorf. Dort gibt es eine nach ihm benannte Straße, sowie ein nach ihm benanntes Gymnasium, das Otto-Nagel-Gymnasium (ONG). Nagel verband eine Freundschaft mit der Malerin Ursula Wendorff-Weidt. Ein Meisterschüler Nagels war Harald Metzkes, der die Berliner Malschule begründete. 1945 gehörte Otto Nagel zu den Mitbegründern des Kulturbundes. Die Zwangsvereinigung von SPD und KPD führte dazu, dass Nagel 1946 Mitglied der SED wurde. Der Kulturbund delegierte ihn als Mitglied der Beratenden Versammlung Brandenburgs. Außerdem war er Mitglied des 1. und 2. Volksrats der SBZ, der Provisorischen Volkskammer und anschließend der Volkskammer der DDR bis 1954. Während der Formalismusdebatte warnte Nagel vor den Gefahren einer ideologisch bornierten Kulturpolitik, die sich u. a. gegen die vermeintliche Dekadenz der Moderne richtete. Nagel war von 1950 bis 1952 Erster Vorsitzender und 1955/1956 Präsident des Verbands Bildender Künstler der DDR (VBK) und 1956 bis 1962 Präsident der Akademie der Künste der DDR. Er hatte in der DDR eine große Zahl von Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, u. a. von 1949 bis 1968 auf der 2. bis VI. Deutschen Kunstausstellung in Dresden. Der Bezirksverband Berlin des VBK stiftete und vergab an bildende Künstler die Otto-Nagel-Medaille. Nagels 1916 geschlossene Ehe mit Frieda Kaminski wurde bereits 1920 geschieden.[10] In zweiter Ehe war er mit der russischen Schauspielerin Walentina (?Walli?) Nikitina (1904?1983) verheiratet, der er 1925 bei der oben genannten Deutschen Kunstausstellung in Leningrad begegnete. 1943 kam ihre Tochter Sibylle zur Welt (gest. 2015). Die 1916 geborene Tochter Lotte war 1930 an dem sie umgebenden Milieu gescheitert und hatte den Freitod gewählt. Otto Nagel wurde in der Künstlerabteilung des Berliner Zentralfriedhofs Friedrichsfelde beigesetzt, sein von Gerhard Thieme geschaffenes Grabmal steht unter Denkmalschutz. Sein Grab ist Ehrengrab des Landes Berlin. Auf Initiative von Walentina Nagel eröffnete im Juli 1973 das Otto-Nagel-Haus am Märkischen Ufer in Berlin-Ost. Bis 1978 leiteten die Tochter von Otto Nagel Sibylle Schallenberg-Nagel (Kunstwissenschaftlerin) und ihr Mann Götz Schallenberg (Direktor) das Museum. Seit Juli 2019 arbeitet die Journalistin und Enkelin Salka Schallenberg an einem Forschungsprojekt zum Thema ?Kulturpolitik in der DDR?. Insbesondere steht dabei Otto Nagel und der Umgang des Staatsapparates mit seinem künstlerischen Erbe im Fokus. (Quelle Wikipedia)