Beschreibung:

428 Seiten : Illustrationen ; 21 cm x 14.8 cm, 703 g Broschur

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar, Text sauber. --- INHALT: 1. Einleitung................................................................................................... 13 1.1. Fragestellungen und Aufbau der Studie.......................................... 15 2. Multimodale Interaktionsanalyse als grundlegende Heuristik........... 17 2.1. Prämissen der multimodalen Interaktionsanalyse.......................... 18 2.2. Das komplexeVerhältnis von Theorie und Empirie ..................... 25 3. Die Datengrundlage und ihre Implikationen .........................................29 3.1. Zugang zum Forschungsfeld ............................................................32 3.2. Limitierungen und Implikationen der Datengrundlage.............. 35 3.3. Datenerhebung ?Terry" .....................................................................37 3.4. Raumanalyse ?Terry?.........................................................................39 3.4.1. Entgrenzende Grenzen......................................................... 44 3.4.2. Zwischen Präsentation und Repräsentation....................... 46 3.4.3. Erholung und dysfunktionale Arbeitsflächen.................... 48 3.4.4. Kreativraum als Sediment impliziter Kreativitätsvorstellungen ......................................................53 3.5. Datenerhebung ?Athene?..................................................................55 3.6. Raumanalyse ?Athene? ......................................................... 58 3.6.1. Aufenthaltsbereich der Werbeagentur ?Athene? .............. 59 3.6.2. Bürobereich der Kreativabteilung der Werbeagentur ?Athene? .................................................................................62 3.6.3. Büro der Creative Directors................................................. 66 3.6.4. Gestaltete Kontraste und inszenierteZufälligkeiten......... 69 4. Kreativität ? Ein interdisziplinärer Überblick........................................ 73 4.1. Psychologische Perspektiven auf Kreativität .................................75 4.1.1. Die individualistische Perspektive ...................................... 77 4.1.2. Die soziokulturelle Perspektive ............................................80 4.1.3. Die kulturpsychologische Perspektive .................................84 4.2. Soziologische Perspektiven aufKreativität......................................87 4.3. Philosophische Perspektiven aufKreativität .................................90 4.4. Linguistische Perspektiven auf Kreativität......................................93 4.4.1. Kreativität ist sprachlicher Alltag....................................... 94 4.4.2. Kreativität ist metaphorisch...............................................100 4.5. Das Neue.......................................................................................... 103 4.5.1. Das werblich Neue als wirtschaftliches Gut....................105 4.5.2. Das werblich Neue als ästhetischesGut............................107 5. Arbeitsheuristische Definition von Kreativität...................................... 111 5.1. Kreativität ist neu ........................................................................... 111 5.2. Kreativität ist zeitgebunden...........................................................113 5.3. Kreativität ist ein Prozess...............................................................113 5.4. Kreativität ist wertend.................................................................... 115 5.5. Kreativität ist interaktiv................................................................. 116 5.6. Eine interaktionslinguistische Kreativitätsdefinition................... 118 6. Analyse .......................................................................................................119 6.1. Modell..............................................................................................126 6.2. Schlüsselsequenz Newspaper.........................................................134 6.3. Etablierung eines lokalen Kreativitätsdiskurses.......................... 136 6.3.1. Übergang zu geplanten, zeitlich fixierte Austauschsequenzen............................................................139 6.3.1.1. Schlüsselsequenz...................................................139 6.3.1.2. Referenz auf geteilte Wissensbestände ............... 149 6.3.1.3. Vorbesprechung - Elizitieren von Bewertungen......................................................... 155 6.3.2. Übergang zu ungeplanten, zeitlich nicht fixierten Austauschsequenzen............................................................ 161 6.3.2.1. Brainstorm - Referenz aufim Feld etablierte Kreativtechnik...................................................... 162 6.3.2.2. Gescheiterter Übergang - Begründungspflicht 166 6.4. Präsentationssequenzen..................................................................177 6.4.1. Schlüsselsequenz - Der Typ und die Kamera...................179 6.4.2. Räumliche Überlagerung und Etablierung mentaler Ressourcen............................................................................ 195 6.4.2.1. Schlüsselsequenz - ein möglicher Film........... 1966.4.2.2. Räumliche Überlagerung beim Kaffeekränzchen..................................................206 6.4.3. Selbstevaluative Sequenzen.................................................219 6.4.3.1. Verbale Selbstevaluationen der Hervorbringungen...............................................220 6.4.3.2. Körperliche Selbstevaluationen der Hervorbringungen............................................... 231 6.5. Bewertungssequenzen ....................................................................240 6.5.1. Schlüsselsequenz.................................................................244 6.5.2. Bewertungen, die Weiterentwicklungssequenzen erwartbar machen............................................................... 254 6.5.2.1. Süss, aber es zündet noch nicht........................... 255 6.5.2.2. Vom Regieaspekt her........................................... 262 6.5.2.3. Eine Frage der Abfolge........................................ 272 6.5.3. Bewertungen, die eine spätere Weiterentwicklung erwartbar machen.................................................... 274 6.5.4. Bewertungen, die zum Ausschluss der Hervorbringung führen .....................................................284 6.5.4.1. Nicht neu............................................................... 285 6.5.4.2. Nicht passend; Falsch, hart, zu normal, zu Werbung................................................................ 290 6.5.5. Weiterentwicklung..............................................................299 6.5.5.1. Schlüsselsequenz.................................................. 301 6.5.5.2. Schlüsselsequenz, sekundäre Weiterentwicklung .............................................. 313 6.5.5.3. Kaffeekränzchen, primäre Weiterentwicklung .... 318 6.6. Konsensmarkierung........................................................................ 325 6.6.1. Schlüsselsequenz - Abweichung vom Normalfall......... 327 6.6.2. Konsensmarkierung am Ende derAustauschsequenzen....337 6.7. Weiterführende Handlungsimplikationen................................... 347 6.7.1. Schlüsselsequenz................................................................. 349 6.7.2. Vagheit oder die inhärente Dialektik des Kreativen ..... 3567. Kreativität im Kontext............................................................................367 7.1. Rückbindung der Kreativitätsdefinition....................................... 368 7.2. Rückbindung des Modells und der mikroanalytischen Befunde.............................................................................................376 7.3. Perspektiven .....................................................................................383 I. Literaturverzeichnis .............................................................................. 385 II. Abbildungsverzeichnis.......................................................................... 421 III. Tabellenverzeichnis ...............................................................................425 IV. Transkriptverzeichnis........................................................................... 427 V. Einverständniserklärung....................................................................... 429 ISBN 9783034347716