Beschreibung:

275 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 429 g Festeinband

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. --- INHALT: Abbildungsverzeichnis .................................... 13 Einleitung...................................................................................17 Hinführung zum Gegenstand und Legitimation des Korpus.........17 Wissenschaftliches Interesse................................................................. 18 Ziel der Arbeit........................................................................................20 Aufbau der Arbeit ................................................................................. 20 Kontextualisierung des Gegenstandbereichs 1. Definition und Geschichte der Werbung.............................25 1.1 Begrifflichkeit................................................................................25 1.2 Abriss der Entwicklungsgeschichte von Werbung.................... 28 1.2.1 Werbungin der Antike....................................................... 29 1.2.2 Werbung im Mittelalter...................................................... 29 1.2.3 Werbung in der Renaissance .............................................30 1.2.4 Werbung in der Neuzeit ..................................................... 31 1.2.5 Werbung in der Moderne .................................................. 33 2. Methodisches Vorgehen der Analyse...................................37 2.1 Das Korpus .....................................................................................37 2.1.1 Perspektiven der Eingrenzung ...........................................37 2.1.2 Zusammensetzung des Korpus..........................................39 2.1.3 Vorgehen.............................................................................. 39 2.2 Die quantitative Auswertung/deskriptive Statistik als Methode.......................................................................................... 39 3. Mediale Kommunikation..................................................... 41 Soziale Ebene (textextern) 4. Der Sender............................................................................ 53 4.1 Rowohlt: Ein Abriss der Verlagsgeschichte.................................53 4.2 Werbetreibender Sender: Der KonzernReemtsma ...................... 58 4.3 Weitere agierende Sender: Autoren .............................................. 59 5. Werbeobjekt..........................................................................63 5.1 Produktbranche/Marktsituation...................................................63 6. Werbemethode/Product Placement......................................67 7. Werbeform/Werbeziel ..........................................................73 8. Kanal/Medium: Taschenbuch..............................................77 8.1 Historischer Abriss der Entwicklungsgeschichte des Taschenbuchs ..................................................................................77 8.2 Das moderne deutsche Taschenbuch............................................ 79 9. Empfänger/Zielgruppe......................................................... 81 9.1 Zielgruppenbestimmung................................................................ 81 a) Sozio-demographische Merkmale........................................... 81 b) Psychologische Merkmale........................................................ 81 c) Soziologische Merkmale...........................................................81 d) Konsumdaten: Ausstattungmit Konsumgütern..................... 82 9.2 Rezipienten und Leseprozesse....................................................... 82 10. Historischer Kontext.........................................................91 Text(uelle) Ebene (textintern) 11. Begriffsklärung..................................................................97 11.1 Intertextualität...........................................................................97 11.1.1 Konzepte von Intertextualität..................................... 97 11.1.2 Konzept der Intertextualität nach Gerard Genette..............................................................99 11.2 Textsorte und Paratexte, zerdehnteSprechsituation.......... 100 12. Kontextualisierung von Multimodalität als methodologischer Aspekt der Analyse............................ 109 12.1 Zum Begriff der Multimodalität ........................................... 111 12.2 Zur Gestaltung der Zeichen...................................................112 13. Einbettung........................................................................117 13.1 Platzierung.............................................................................. 117 13.2 Rechtfertigung ....................................................................... 122 13.3 Kotext......................................................................................127 14. Verbale Analyseelemente..................... 135 14.1 Headline der Werbeanzeige.................................................. 136 14.2 Zitate .......................................................................................138 14.3 Narrativ ...................................................................................140 14.4 Intertextuelle Sonderverweise .............................................. 142 14.5 Adjektivverwendung ..............................................................147 14.6 Anspielungen auf den Rezeptionsvorgang .......................... 150 15. Paraverbale Elemente ........................................................163 15.1 Typographie/Interpunktion............................. 163 16. Visuelle Elemente ..............................................................167 17. Zusammenführende Diskussion der Analyseergebnisse.... 173 Rezipientenebene (Korrelation textexterner und textinterner Aspekte) 18. Werbewirkung...................................................................179 18.1 Involvement...............................................................................184 18.1.1 Involvement-Forschung...............................................184 18.1.2 Low-Involvement/High-Involvement-Anzeigen.....186 19. Leseprozesse und Rezeptionsstrategien............................189 Didaktische Ebene 20. Zum Kompetenzbegriff.....................................................193 20.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodellnach PISA ..........196 20.2 Kompetenzmodell nach Groeben/Hurrelmann....................198 20.3 Mehrebenenmodell nach Rosebrock/Nix............................ 200 21. Didaktische Relevanz des Modells...................................205 21.1 Legitimation des vorgelegten Korpus/Werbeanzeigen für den Deutsch- bzw. Literaturunterricht........................... 205 21.2 Anforderungen an Lesekompetenz und Medienkompetenz................................................................... 209 21.3 Werbeästhetik im Deutsch-/Literaturunterricht ................211 21.4 Förderung spezifischer curricularer Kompetenzanforderungen .................................................... 213 21.4.1 Kompetenzebene: literarisches Lernen und Anschlusskommunikation..........................................214 21.4.2 Kompetenzebene ?Textuelle Erkenntnisprozesse? ...................................................216 21.4.3 Von der Rezeption der Anzeige zur Lektüre des literarischen Textes .....................................................217 21.4.4 Übergeordneter Kompetenzerwerb .......................... 218 22. Modellierung....................................................................223 23. Weitere inhaltliche Überlegungen und Anschlussperspektiven.....................................................225 24. Fazit.................................................................................. 229 Literaturverzeichnis.................................................................233 Anhang.................................................................................... 247 ISBN 9783631768099