Beschreibung:

156 Seiten; Noten; 19 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Einband mit geringen Läsuren; berieben; Seiten innen leicht nachgedunkelt. - Karl Michael Blessinger (* 21. September 1888 in Ulm; ? 13. März 1962 in Pullach, München) war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler. ... In der Zeit des Nationalsozialismus veröffentlichte Blessinger mehrere antisemitische Pamphlete, um jüdische Musiker zu diffamieren. Sein Buch "Judentum und Musik" knüpft an Richard Wagners Schrift Das Judenthum in der Musik an und beschreibt im Kapitel "Der Jude als Kulturparasit" beispielsweise Gustav Mahler: "Zu den gefährlichsten dieser jüdischen Propheten gehört Gustav Mahler, der als Mißdeuter deutscher Musik in seiner Eigenschaft als Hofoperndirektor in Wien wie als Symphoniker eine unmittelbare und mittelbare Wirkung von größtem Ausmaße ausgeübt hat, indem er sich als reiner Idealist und als Vorkämpfer edelster deutscher Kunst tarnte, während er in Wirklichkeit ausschließlich den jüdischen Herrschaftszielen diente." ? Er wird daher auch im Lexikon der Juden in der Musik von Herbert Gerigk und Theophil Stengel zitiert. 1935 wurde Blessinger zum a. o. Professor ernannt und 1936 Leiter des NS-Dozentenbundes. Im Oktober 1942 wurde Blessinger schließlich zum ordentlichen Professor befördert. Noch am 10. Januar 1945 hielt Blessinger als Veranstaltung der Deutschen Arbeitsfront (DAF) und des Deutschen Volksbildungswerks in Böhmisch-Leipa einen eintrittspflichtigen Vortrag mit dem Titel "Der Jude als Zerstörer unserer Kultur". Nach Kriegsende wurden Blessingers Schriften Mendelssohn, Meyerbeer, Mahler und Judentum und Musik in der Sowjetischen Besatzungszone auf die Liste der auszusondernden Literatur gesetzt. ... (wiki) // INHALT : ZUR EINFÜHRUNG ------ DER JUDE ALS KULTURPARASIT ------ MOSES MENDELSSOHN UND DIE JÜDISCHEN SALONS ------ BÜRGERTUM, BÜHNE UND LITERATUR ------ DIE ROMANTIK UND DIE JÜDISCHEN SALONS ------ MENDELSSOHN ------ MENDELSSOHNS VERHÄLTNIS ZU BACH ------ MENDELSSOHN ALS INTERPRET KLASSISCHER DEUTSCHER MUSIK ------ MENDELSSOHN ALS KOMPONIST ------ MEYERBEER ------ MAHLER ------ DIE MUSIKALISCHE STILENTWICKLUNG UNTER DER EINWIRKUNG DES JUDENTUMS ------ SCHLUSSFOLGERUNGEN.