Beschreibung:

280 S., 19 farb. Abb., 8 s/w Abb., 4 Tab. Originalhardcover, 22 cm.

Bemerkung:

Ein sehr gutes Exemplar. - Summary: Wissenstransfer und kooperative Forschung an den Schnittstellen von Universität, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur gewinnen für alle an Wissensproduktion und Innovationsprozessen beteiligten Akteure und Institutionen zunehmend an Relevanz. Schlüsselwörter wie Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft bestimmen inzwischen die wissenschaftstheoretische Debatte, doch bleiben deren konzeptionelle und terminologische Grundlagen vielfach unklar und umstritten. Welche Mehrwerte, Funktionen, Potentiale und Aporien verbinden sich mit der Idee der Transferwissenschaften? Wie verändert sich ihr Stellenwert in der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung? Inwieweit geht sie mit einer Innovation hochschuldidaktischer Methoden einher? - Inhalt: Konstantin S. Kiprijanov / Thorsten Philipp / Thorsten Roelcke: Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? Zur Einführung -- I. Ansätze der Wissenschaftstheorie -- Armin Grunwald: Zur Epistemologie transdisziplinärer Forschung: Wissenstypen -- Ulli Vilsmaier: Differenz als Ressource: Methoden der Grenzarbeit -- Tilo Weber: Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und Wissenskommunikation: Warum es dabei auf die Sprache(n) ankommt -- Thorsten Roelcke: Ein Modell fachlicher Kommunikation weitergedacht: Inter- und Transdisziplinarität -- II. Methodik der Transferwissenschaften -- Lars Hochmann: Reflexivität durch Transdisziplinarität -- Henriette Canino: Transferkanäle zwischen Wissenschaft und Politik: Eine kontextualisierte Übersicht -- Lale Altinalana: Strategien für den Transfer zwischen Gesellschaft und Wissenschaft - eine empirische Typologie -- Gabriele Wendorf: Transformationsprozesse gestalten - die Rolle der Wissenschaft in der Praxis -- III. Zukunftswerkstatt Transdisziplinäre Lehre -- Johannes Wildt: Hochschuldidaktik in einer Wissenschaft vom Wissenschaftstransfer -- Thies Johannsen: Transferdidaktik: Kompetenzorientierung in der transferwissenschaftlichen Ausbildung -- Matthias Ballod / Sercan Sever: Wissenstransfer und Wissenstransformation: Zukünfte didaktisch handelnd aufschließen -- Hugo Caviola: Vom bunten Vogel zum Zugpferd? Das Projekt Sprachkompass als Beispiel angewandter Diskurslinguistik -- Sinah Gürtler/Anina Mischau / Christoph Lieben / Joshua Wiebe / Sarah Wolf: Das Decision Theatre Lab: transdisziplinäre Lehr- und Lernformate in der Mathemati -- Andrea Heilrath / Clara Rodriguez Roca-Sastre: Wissenschaft (be)greifbar machen. Projektlabor Wissenschaftskommunikation - ein disziplinübergreifendes Kurskonzept -- Thorsten Philipp /Katarina Marej / Leo Fenster: Didaktische Experimente im Spielfeld zwischen Universität und Gesellschaft: Ein transdisziplinäres Lernlabor im Einkaufszentrum. ISBN 9783631883860