Beschreibung:

323 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 543 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Kinder werden in einen gesellschaftlichen Kontext hineingeboren, den sie sich nicht ausgesucht haben. Von frühester Kindheit an setzt er sich aus vielfältigen Gruppenerfahrungen zusammen, die das Sozialleben und die Lust am Lernen eines Menschen entscheidend mitprägen. Das macht den Kontext Gruppe insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu einem idealen Setting für die therapeutische und pädagogische Arbeit. Dieser Band gibt zahlreiche praktische Anregungen, wie die Gruppe als ein hilfreiches und unterstützendes Medium eingesetzt werden kann, z. B. in Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Gruppen, Eltern-/Bezugspersonen-Gruppen, Gruppen mit Kindern oder Jugendlichen sowie in der präventiven Gruppenarbeit in der Schule. Die Beiträge eröffnen Einblicke in die Vielfalt und Komplexität der konzeptuellen, gruppenanalytischen Arbeit mit Kinder-, Jugendlichen- und Eltern-Gruppen und zeigen, wie diese Arbeit ambulant, in der Klinik, in der Jugendhilfe, in Beratungsstellen oder in der Schule gelingt. Die Verbindung von Grundlagen- und Anwendungswissen machen den Sammelband zum unverzichtbaren Nachschlagewerk für jede:n Praktiker:in. ? Inhalt: Konzeptuelle und berufspolitische Entwicklungen der GaKiJu im deutschsprachigen Raum ? Birgitt Ballhausen-Scharfi Christoph E Müller, Hans Georg Lehle, Dietrich Winzer: Gruppenanalytisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen: Einblicke in eine ungewöhnliche Weiterbildung ? Thomas Schneider: Können Kooperationsmodelle helfen, die psychodynamische Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen in die institutioneile Weiterbildung zu integrieren? Ein Erfahrungsbericht ? Anke Mühle: Interdisziplinäre Gruppen mit Kindern und Jugendlichen Eltern-Kind-Gruppen mit Kindern unter sechs Jahren ? Harald Weilnböck: Von der Holocaustleugnung zum persönlichen Familientableau: Narrative Gesprächsgruppen - zur Anwendung der Gruppenanalyse in Schulen, Jugendarbeit und Rechtsextremismusprävention ? Das Spielen ? Dietlind Köhncke: Über das Spielen ? Furi Khabirpour: Hänsel und Gretel ? Christoph Radaj: Wenn der spielerische Übergangsraum einen Sog der Einsamkeit auslöst - Gruppendynamik im digitalen Raum ? Anja Khalil, Carla Weber: Destruktive Prozesse in Gruppen - die Haltung der Gruppenleitung »Muss ich denn ein Bösewicht werden?« - vom Sinn der Destruktion in existenziellen Auseinandersetzungen-- Franziska Schöpfer: Eine Suizidfantasie: Verwirrung, Sprachlosigkeit und projektive Identifikation als Abwehr von tabuisierten Themen in der analytischen Gruppenpsychotherapie mit spätadoleszenten Frauen zwischen 18 und 21 Jahren ? Matthias Wenck: Das dynamische Netz zwischen Kinder- und Bezugspersonengruppe. Plackerei und Pflicht oder Erkenntnis und Freiheit? Überlegungen zu und Erlebtes aus einer eine analytische Kindergruppentherapie begleitenden Elterngruppe ? Horst Wenzel: Kindergruppe für Grundschulkinder - Gruppenanalyse in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle unter evangelischer Trägerschaft ? Katrin Stumptner: Das rhythmisiert-triadische Setting in der Gruppenanalyse ? Ursula Proebsting: Das dynamische Netz im institutionellen Kontext von Schule, Jugendhilfe und Klinik. Die Bedeutung von Scham im Kontext schulischer Gruppen ? Tilman Sprondel: Gruppenanalytisches Herangehen in der stationären Erziehungshilfe ? Andreas Opitz: Die Gruppenanalyse in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Erfahrung und Bedeutung ? Gerhild Ohrnberger: Zugehörigkeit in einer Vielfalt von Identitäten. Wie geht Ankommen in Deutschland? Gruppenanalytische Erfahrungen mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten ? Kadir Kaynak: Psychotherapie und Psychoanalyse in der Erziehungsberatung ? Beate Schnabel: Die Öffnung transkultureller Räume in gruppenanalytischen Prozessen mit Geflüchteten ? Christina Selle: Eine Geschichte zum Abschluss. ISBN 9783525462850