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XIII, 326 S. ; 23 cm (Nur für Mitglieder)
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Gutes Exemplar, Text sauber. --- Tibor Hanák, ungarischer Philosoph, Schriftsteller und Chefredakteur (wiki-Eintrag). - Hanak geht einerseits von der Tatsache aus, dass die Marxisten selbst die Lehren des dialektischen und historischen Materialismus als marxistische Philosophie bezeichnen, und andererseits davon, dass diese Philosophie eine mehr als hundertjährige Geschichte hat und in ihrem Verlauf relativ zahlreiche Richtungen und Schu-len entstanden sind, die sich alle auf Marx berufen, aber unterschiedliche Varianten der marxistischen Philosophie vertreten. Die Frage, wie es dazu gekommen ist, pflegen orthodoxe Marxisten-Leninisten dadurch zu umgehen, dass sie Vertreter anderer Richtungen entweder als "Revisionisten" (Bernstein, Kautsky, die Austromarxisten u. a.) oder zu "kleinbürgerlichen Linksabweichlern" (z. B. Trotzkij, die Frankfurter Schule, Bloch, selbst Mao Tse-tung) und ihre Theorien als un- oder antimarxistisch erklären. Im Gegensatz dazu macht Hanak gerade die Frage nach dem Wie und Warum der Entstehung verschiedener Schulen der marxistischen Philosophie zum Thema seiner Untersuchung. ? (Verlagstext) --- INHALT : Vorwort. ---- I. Grundlagen und Gründe der Entwicklung. ---- Die Ausgangsposition bei Marx und Engels. ---- Die Gründe der Entwicklung. ---- Die Herkunftsfrage. ---- Marx und Engels. ---- Marx' philosophische Entwicklung. ---- Die Systemfrage. ---- Die Lücken der Theorie. ---- Die Vieldeutigkeit der Begriffe. ---- II. Von Marx zu Lenin. ---- Der Revisionismus und die neukantianischen Marxisten ---- Bernstein. ---- Der neukantianische Marxismus. ---- Conrad Schmidt. ---- Franz Staudinger. ---- Ludwig Woltmann. ---- Zwischen Orthodoxie und Reformismus. ---- Kautsky. ---- Mehring. ---- Die Philosophie des Austromarxismus: Max Adler ---- III. Marxismus als Weltanschauung und Praxis: Leninismus - Stalinismus. ---- Die ersten philosophischen Schulen des russischen Marxismus. ---- Bogdanov. ---- Plechanov. ---- Lenin und der Leninismus. ---- Allgemeine Charakteristik. ---- Materie und Erkenntnistheorie. ---- Dialektik und Geschichte - 3. Die Frühphase des Sowjetmarxismus. --- a) Bucharin --- b) Deborin --- 4. Die Periode des Stalinismus. --- a) Stalin und die Philosophie --- b) Der dialektische Materialismus --- c) Der historische Materialismus --- d) Die Sowjetphilosophie unter dem Stalinismus . --- IV. Gesellschaftskritik und Revolutionstheorie --- 1. Gramsci --- a) Wirklichkeit und Geschichte. --- b) Ja zum Pluralismus --- 2. Korsch --- a) Philosophische Entwicklung. --- b) Ideologie und Dialektik --- 3. Lukács. --- a) Leben und philosophische Entwicklung --- b) Verdinglichung und Bewußtsein --- c) Realismuskonzeption; Ästhetik --- d) Philosophiegeschichtliche Arbeiten --- V. Marxismus als Negation: Die Frankfurter Schule --- 1. Horkheimers Gesellschaftskritik --- a) Die Kritische Theorie --- b) Die Spätphilosophie --- 2. Adorno und die Negativität --- a) Praxis und Negation --- b) Individualität, Gesellschaft, Musik --- 3. Marcuse gegen die Eindimensionalität --- VI. Zwischen Utopie und Hoffnung. --- 1. Ernst Bloch, der Philosoph der Hoffnung --- a) Philosophie der Hoffnung --- b) Religion, Kunst, Politik --- 2. Leo Koflers Gegenwartsanalyse --- 3. Henri Lefèbvre und die französischen Marxisten --- 4. Roger Garaudys Weg zur Philosophie der Praxis --- 5. Louis Althusser und der Strukturalismus --- VII. Die Hauptlinie der Parteiphilosophie --- 1. Die Sowjetphilosophie nach Stalin. --- a) Die Verselbständigung der Soziologie --- b) Neueinschätzung der Naturwissenschaften . --- c) Ethik als Disziplin der marxistischen Philosophie . --- d) Dialog mit der Religion --- 2. Der Maoismus --- VIII. Der Neomarxismus Ostmitteleuropas --- 1. Hauptzüge und Richtungen --- 2. Der jugoslawische Weg in der Philosophie --- a) Der politische Rahmen --- b) Allgemeine Charakteristik --- c) Probleme der Entfremdung --- d) Praxis und Selbstverwaltung --- 3. Die polnischen Antidogmatiker. --- a) Ursprung der ?Revision" --- b) Adam Schaff. --- c) Leszek Kolakowski --- 4. Die ?Budapester Schule". --- a) Historischer Rückblick --- b) Die Philosophie der Budapester Schule --- 5. Der ?Prager Frühling" in der Philosophie --- a) Die Ideologieentwicklung bis 1968 --- b) Die philosophische Problematik --- 6. Die Nonkonformisten der Philosophie in der DDR --- Register.