Preis:
20.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
20.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
233 S. : 1 Ill. ; 21 cm kart.
Bemerkung:
Gutes Exemplar, Text sauber. --- INHALT: Einleitung - - Helmut Reiser / Hans-Georg Trescher Interview mit Aloys Leber über seine Erfahrungen und seine Einschätzung der Psychoanalytischen Pädagogik - - Regina Clos - - Wer braucht eine Monsterschule? - - 1. Die Monster sind los - was tun? - - 2. Die Institution wiederholt Trennungstraumata - - 3. Institutionelle und interpersonelle Abwehr als Garantie gegen das Chaos und die Wahrnehmung der Realität - - 4. Perspektiven der Psychoanalytischen Pädagogik in der Schule. - - Dieter Mattner - - Empathie ist nicht genug. Szenen aus dem Heimalltag - - 1. Das Heim - - 2. Das Personal - - 3. Die Heimzöglinge - - 4. Ein hausinterner Erziehungs- und Therapieplan - - 5. Interpersonelle Strukturen - - 6. Das Dilemma des Pädagogen im Verwahrbetrieb - - 7. Perspektiven? - - Marita Friedrich-Barthel Szenen in Musik und Bewegung - - Christian Büttner - - Pubertäre Riten. Beispiel: Horror- und Gewaltvideos - - 1. Abnabelung: Ritualisierung des Übergangs - - 2. Männer: Den Spiegel zerstören - - 3. Gesellschaft: Wölfe und andere Bestien - - 4. Frauen: Die Rache der Ratten. - - 5. Jugend: Betreten auf eigene Gefahr - - Thomas Ettl - - >>Keinen Vater, keine Mutter, kein Geld!<«. Überlegungen zu einer Erzählung Guy de Maupassants - - Ulrike Schurig - - Aus der psychoanalytischen Arbeit mit einem zwangsneuroti- schen Jungen - - Urte D. Finger-Trescher - - Trauma, Wiederholungszwang und projektive Identifizierung. Was wirkt heilend in der Psychoanalytischen Pädagogik? - - 1. Zum Traumabegriff der Psychoanalyse. - - 2. Nihil est in intellectu quod non primus erat in sensibus. Oder: Trauma und Wiederholungszwang - - 3. Heilende Faktoren in der Psychoanalytischen Pädagogik. - - Manfred Gerspach - - Vom klassischen zum psychoanalytischen Paradigma in der Heilpädagogik - - 1. Heilpädagogik als Abbild eines unkritischen Begriffs von Wissenschaft - - 2. Kritische Anmerkungen zu einer geglättet erscheinenden Heil- pädagogik. - - 3. Grundzüge einer psychoanalytisch orientierten Heilpädagogik. - - Walter Lotz - - Vom interagierenden zum handelnden Erzieher. Überlegungen zur Tiefenhermeneutik pädagogischer Interaktion - - 1. Erziehung, pädagogisches Handeln und pädagogische Interak- tion. - - 2. Zum Zusammenhang von Psychoanalyse und Pädagogik - - 3. Exkurs: Vom szenischen Verstehen zum pädagogischen Han- deln-ein Fallbeispiel. - - Helmut Reiser - - Beziehung und Technik in der psychoanalytisch orientierten themenzentrierten Gruppenarbeit - - 1. Die pädagogisch-therapeutische Beziehung 2. Zur Technik der psychoanalytisch-interaktionellen Gruppenarbeit. - - Hans-Georg Trescher - - Selbstverständnis und Problembereiche der Psychoanalytischen - - Pädagogik - - Literaturverzeichnis - - Zu den Autoren. ISBN 9783786712701