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168 S. : Illustr.; Kt.; Tab.; graph. Darst., 21 cm; kart.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; der farb. illustr. Einband stw. berieben. - Vor rund 100 Jahren reformierte Karl von Thielen (1832-1906) die Verwaltung der Preußischen Staatsbahnen. Die Arbeit, welche im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, in den Königlichen Eisenbahndirektionen und fast von jedem damaligen Eisenbahnbediensteten zu leisten war, ist gewiß hart, aber immerhin so erfolgreich gewesen, daß die geschaffenen Verwaltungsstrukturen bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg bei den deutschen Eisenbahnen Bestand hatten. ? Das Buch will, neben der Schilderung der wichtigsten Ereignisse der preußischen Eisenbahngeschichte, vor allem zeigen, wie die Eisenbahnen Preußens zum größten und erfolgreichsten Staatsbahnunternehmen der Welt entwickelt wurden. Daher werden vor allem die Organisation, die Besonderheiten bestimmter Zeitabschnitte und, was nicht überall zu finden ist, die militärische Nutzung der Eisenbahnen Preußens dargestellt. Authentische Berichte, viele davon im Original wiedergegeben und eine Auswahl interessanter Abbildungen ergänzen den Text. Umfangreiches Tabellenmaterial erleichtert das Verständnis und gibt zusätzliche, bisher so nicht gebotene Informationen. Fast 90 Jahre eines abgeschlossenen Kapitels deutscher Eisenbahngeschichte werden einmal aus anderer Sicht beleuchtet und, vor allem dem Freund der Dampfbahnhistorie, zur Diskussion gestellt. (Verlagstext) // INHALT (Auswahl) : Einleitung --- Preußen zur Zeit der ersten deutschen Eisenbahnen --- Politische und wirtschaftliche Voraussetzungen für den Eisenbahnbau --- Die ersten preußischen Eisenbahnen und das Eisenbahngesetz von 1838 --- Die Eisenbahnen in Preußen nach 1848 --- Erste Verstaatlichungen -Die Ära von der Heydt --- Die Gründung des Vereins --- Deutscher Eisenbahnverwaltungen (VDEV) --- Preußische Eisenbahnen in den 60er und 70er Jahren des 19. Jahrhunderts --- Ein dichtes Eisenbahnnetz entsteht --- Verschiedene Eigentumsformen und Grenzen des freien Wettbewerbs --- Die Bildung des staatlichen Eisenbahnmonopols in Preußen --- Konsequente Verstaatlichung - Die Schaffung der Preußischen Staatseisenbahnen --- Erste Ergebnisse der Verstaatlichung --- Neuordnung der Preußischen Staatseisenbahnverwaltung im Jahre 1895 --- Die Stellung der Staatsbahnen im Königreich Preußen --- Struktur und Aufgaben der Königlichen Eisenbahndirektionen --- Die Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft --- Die Preußischen Staatsbahnen bis zum Ende der Länderbahnzeit --- Vervollkommnung der Verwaltung --- Erfolgreich: Die Preußisch-Hessischen Staatsbahnen 1913/14 --- Der I. Weltkrieg: Niedergang der Länderbahnen und Reichsbahngründung --- Die Betriebsmittel der preußischen Eisenbahnen - Ein Überblick von den Anfängen bis zur Gründung der Reichsbahn --- Gleisanlagen und Gleisbau --- Signal-, Fernmelde- und Sicherungsanlagen --- Eisenbahnfahrzeuge --- Triebfahrzeuge --- Dampflokomotiven --- Diesellokomotiven --- Elektrische Lokomotiven -- (u.a.m.) ISBN 9783870942335