Beschreibung:

104 Seiten : 8 Abb. ; 223.1 cm x 15.4 cm, 185 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Traumatisierungen können in der Schwangerschaft, während der Geburt und in den ersten Lebensjahren geschehen und haben lebenslange Auswirkungen. Sehr junge Kinder sind zudem besonders auf ihre Bezugspersonen angewiesen, die sich jedoch häufig hilflos im Umgang mit den traumatisierten Kindern zeigen. Die Folge sind frühe Bindungsstörungen. Im Buch werden die Entstehung und Folgen früher Traumata sowie ein integrativer bindungsorientierter Ansatz zur Behandlung von Traumatisierungen ab Geburt vorgestellt. Dabei wird auf die Besonderheiten in der Arbeit mit den Bezugspersonen, die Bindung zwischen Bezugsperson und Kind und die direkte traumaintegrative Arbeit mit dem Kind eingegangen. -- Inhalt: 1 Einführung in die Psychotraumatologie -- Allgemeine Grundlagen zur Entstehung von Traumata -- Allgemeine Grundlagen zu Bindungstheorie -- Bindungsstile und Beziehungsverhalten -- 2 Besonderheiten der Psychotraumatologie im Rahmen der Säuglings- und Kleinkindarbeit -- Pränatale Gehirnentwicklung -- Pränatale Traumaentwicklung -- Perinatale Traumaentwicklung -- Auswirkungen früher Traumatisierungen -- Langfristige Folgen früher Traumata -- Bindungs- und Entwicklungstraumatisierung -- 3 Behandlung von Traumata bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern mit der I.B.T.-Methode -- Phase 1: Behandlung der Traumata des Kindes mit Fokus auf die Bezugspersonen -- Phase 2: Arbeit an der Bindungsfähigkeit zwischen Bezugspersonen und Kind -- Reflektiertes Verhalten der Bezugspersonen -- Phase 3: Traumaintegration des Kindes mithilfe der I.B.T .-Methode und Unterstützung durch die Bezugspersonen -- Rolle der Therapeut*innen und Rahmenbedingungen in Phase 3 -- Arbeit mit Säuglingen (erstes Lebensjahr) -- Arbeit mit Kleinkindern und Vorschulkindern (ab dem ersten Lebensjahr und älter) -- Allgemeine Hinweise zur Traumaintegration bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern mit der I.B.T.-Methode -- Behandlungsplanung im Überblick -- Bisherige Erkenntnisse aus der Arbeit mit der I.B.T.-Methode bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern -- 4 Fallbeispiele -- Fallbeispiel 1: Junge "Jonathan", 6 Monate alt -- Fallbeispiel 2: Junge "Emil", 2,5 Jahre alt -- Fallbeispiel 3: Junge "Max", 5 Jahre alt -- Fallbeispiel 4: Mädchen "Sarah", 6 Monate alt. ISBN 9783170447646