Beschreibung:

292 Seiten ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Dieses Buch bietet einen tiefgreifenden Einblick in die Thematik der frühen Traumatisierung von Kindern und Jugendlichen. Es richtet sich an Fachkräfte wie PsychotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen und Betreuende, die in ihrer Arbeit mit diesen jungen Menschen konfrontiert sind. Die Autorin beginnt mit einer Skizzierung der Entwicklung der Jugendhilfe und betont dabei die Verantwortung gegenüber betroffenen Kindern und Jugendlichen. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Beziehungsgestaltung gelegt, die als Instrument der Erkenntnis dient und eine fundierte Diagnostik struktureller Störungen ermöglicht. Die Analyse basiert auf den wissenschaftlichen Disziplinen der Psychoanalyse, Bindungstheorie und Psychotraumatologie, die ein vertieftes Verständnis der frühen Störung bei Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Diese Erkenntnisse finden sich in den Konzepten psychotherapeutischer Praxis und der praktischen Umsetzung psychoanalytischer Konzeptionen in der Jugendhilfe wieder. Das Buch präsentiert zahlreiche Fallbeispiele, die dazu dienen, ein Verständnis für die Beziehungsgestaltung zu fördern und das erwachsene Gegenüber als "Verwandlungsobjekt" zu betrachten. Beziehungsgestaltung bedeutet hier, sich auf die Dynamiken im Kontakt mit den betroffenen jungen Menschen einzulassen und ihnen Raum für heilsame transformierende Prozesse zu bieten. Die Autorin betont die Bedeutung eines verstehenden Zugangs mittels Projektionen und Prozessen von Übertragung und Gegenübertragung, um betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren eigenen Gefühlen und emotionalen Erlebensweisen in Kontakt zu bringen. Dabei wird die Chance auf ein Erleben positiver Abhängigkeit gegenüber haltenden Erwachsenen und der Welt eröffnet. Insgesamt bietet das Buch einen umfassenden und einfühlsamen Ansatz, um frühen Störungen bei Kindern und Jugendlichen zu begegnen und sie auf ihrem Weg tiefgreifender Veränderung zu begleiten. Es zeigt auf, wie Psychotherapie und Jugendhilfe als geeignete Bezugssysteme genutzt werden können, um eine bedeutungsvolle Beziehungsgestaltung zu ermöglichen und damit den betroffenen jungen Menschen eine unterstützende und heilsame Umgebung zu bieten. -- Inhalt: 1. Institutionelle Hilfe leisten oder wegsehen ("Jugendhilfelandschaft") unter Mitarbeit von Fatma Gezerler -- Statusquo -- Entwicklung der therapeutischen Heimerziehung -- Forschungsstand und Handlungsbedarf -- Exkurs: Die Coronakrise aus der Perspektive von jungen Menschen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe -- 2. Diagnose von Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter -- Bindungs- und Beziehungstraumatisierungen unter Mitarbeit von Fatma Gezerler -- Persönlichkeitsstruktureller Zusammenhang von Bindungsstörung und "Borderline-Persönlichkeitsorganisation" unter Mitarbeit von Fatma Gezerler -- Die interventionsweisende Bedeutung von Diagnostik -- 3. Von der Klinik zur Theorie: Psychoanalytische Zugänge des Verstehens -- Psychoanalyse -- Grundannahmen psychoanalytischen Denkens -- Strömungen und Akzentuierungen psychoanalytischen Denkens -- Persönlicher Zugang -- Bindungstheorie -- Ausgewählte Aspekte der Bindungstheorie -- Zusammenhänge von Bindung und Mentalisierung: die Entwicklung der Organisation von Affekten, Impulssteuerung und Aufmerksamkeit -- Zusammenhang von Bindung und Psychopathologie -- Zusammenfassende Überlegungen -- Persönlicher Zugang -- Psychotraumatologie - Persönlichkeitsentwicklungsstörung nach Frühtraumatisierung -- Bedeutsame Wesensmerkmale der frühen Traumatisierung -- Auswirkungen früher Traumatisierung auf die Persönlichkeitsentwicklung -- Psychoanalyse und Trauma -- Erfahrungszugänge in einem Beziehungskontext -- Persönlicher Zugang -- 4. Therapeutische und pädagogische Behandlungsansätze als Modelle des Zugangs -- Bindungsgestörte Kinder und Jugendliche mit einer Borderline-Störung (Ronald Hofmann, 2002) -- Das traumatisierte Kind. Psychoanalytische Therapie im Kinderheim (Yecheskiel Cohen, 2017) -- "Übertragungsfokussierte Psychotherapie" für Kinder und Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsorganisation -- Das Konzept der Mentalisierung und "mentalisierungsbasierte Psychotherapie" für Kinder und Jugendliche -- 5. Von der Theorie zur Begegnung: Aspekte einer authentischen Begleitung und Beziehungsgestaltung -- Synchronizität und Symbolisierung im frühesten Beziehungskontext -- Symbolisierung -- Wenn das primäre Bindungsobjekt in der frühen Geschichte emotional "verschwindet" -- Primäre Bindungsobjekte, die eindringen -- "Psychopathologische Konstruktionen": Rückzug - Strukturelle Dissoziation - Allmacht -- Seelischer Rückzug -- Strukturelle Dissoziation -- Omnipotenz und Allmacht -- Exkurs: Interpretation der Beziehungsdynamiken im Film "Systemsprenger" -- Dynamische Beziehungsgestaltung -- Halten, Aushalten und Containment -- Veränderung und Transformation auf der Grundlage authentischer Beziehungsgestaltung -- Die Bedeutung psychodynamischer Fallbesprechungen -- Zum Abschluss. ISBN 9783955583804