Beschreibung:

518 S. : 135 Ill. (z. T. farb.), Kt.; ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Gutes Exemplar, Text sauber. --- INHALT: Dankwort und Vorbemerkung. - - Einleitung: 1 . Grundsätze der Betrachtung. - - Liebe zum Schiff - Ehrenliste unserer Schiffe Segler von Bremen und von der Unterweser im Vordergrund der Betrachtung - mangelnde Vertrautheit mit Segelschiffen bei Binnenlan- dern und an der Küste die anderen und wir in Büchern über Segelschiffe - räumliche Aus- dehnung des Themas - Leistungen der Weserwerften: Von der Galiot zum Fünfmaster Leitmotiv: Architectura Navalis zeitliche Umgrenzung: Beginn der Großen Fahrt für die Bremer Schiffe. - - 2. Der Hochseetyp - - Erstes Kapitel: Die Galiot und ihresgleichen Fahrzeuge holländischer Bauart. - - Zweites Kapitel: Schuner und Brigg. - - Drittes Kapitel: Vollschiff und Bark - - 1. Die Vorclipper-Zeit Fregatten Walfänger. Paketsegler Cotton ships - - 2. Vollschiff und Bark in der Weserreederei bis 1850 - - Viertes Kapitel: Die Clipper und ihre Nachfolger. Theorie des Clippers - - Name Formgebung - Besegelung - Schnelligkeit Compositbau Mediumclipper. - - Fünftes Kapitel: Vollschiff und Bark im Weserbezirk von 1850-1930. - - Die amerikanischen Vorbilder - Die letzten großen Segelschiffe aus Holz und der Wesertyp Down Easters und Nova Scotians. - - Sechstes Kapitel: Vollschiff und Bark bis 1930. Fortsetzung. Eisen und Stahl. - - Siebentes Kapitel: Die Vier- und Fünfmaster Vorläufer Viermastvollschiffe barken Die Fünfmaster. Viermast- - - Schluß: Deutsche Schnellsegler - - Reiseergebnisse nach Journalauszügen, Kapitänsberichten und Veröffentlichungen der Deut- schen Seewarte. - - Schiffsnamenverzeichnis. ISBN 9783873219311