Beschreibung:

8°. 390, 340, 404, 392, 344, 356, 368, 328, 366, 398, 440 u. 334 S. (Titelei in Pag.). Mit Front. (von Watelet nach Pierre) und 34 Kupferstich-Tafeln (nach Gravelot). Marmorierte Kalbslederbde. der Zeit, auf Rücken mit reichen Verz. sowie m. Titel und Bandnr. in Goldpräg. auf 2 mont. Papierschi., Stehkantenvergoldung, marmor. Vorsätzen sowie umseit Rotschnitt. Einbände stärker berieben, Kapitale und Ecken größtenteils schadhaft, Buchdeckel tlw. m. Schabspuren, Leder am Rücken brüchig und z.Tl. unvollständig vorhanden, im Text weitgehend fleckenfreie und schön erhaltene Ausgabe. - Alle Bände mit gest. Adelsexlibris, Bde. 1 u. 2 mit Namenseintrag v. alter Hand ('Ger. Nicolas ... Roterodami 1772'). "Brunet II, 281; Graesse II, 267; Ebert 5229; Reynaud Sp. 95; Bengesco II, 141. - Die berühmte, von Voltaire edierte Gesamtausgabe, hier die zweite rechtmäßige Ausgabe mit den gleichen Illustrationen wie die der ein Jahr zuvor ebenda erschienenen Erstausgabe. Enthält sämtliche Bühnenstücke von Pierre Corneille, einige Stücke seines jüngeren Bruders Thomas sowie Bühnenwerke von Jean Racine. Band 1 mit einer gedruckten Widmung von Voltaire an die Mitglieder der 'Académie Francaise'. - ""Diese Ausgabe veranstaltete Voltaire bekanntlich zum Besten der Urenkelin von Corneille"" (Ebert) / ""Belle édition a été longtemps regardée comme la meilleure que l'on eût de ce poete, et les exemples avaient acquis une certaine valeur "" (Brunet). / ""Belle édition que Voltaire fit imprimer par souscription chez les frères Cramer à Genève, en l'accompagnant de commentaires, afin de doter une descendante du grand Corneille, qu'il avait recueillie. Toute l'Europe y prit part."" (Cohen/R. Sp. 255, zur EA)."