Beschreibung:

192 Seiten : 4 Abb., 17 Tab. ; 20.3 cm x 14 cm, 324 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Die Prävention psychischer Störungen bezeichnet alle Maßnahmen, die Ersterkrankungen oder Rückfälle verhindern und bestehende Leiden verbessern. Psychodynamische Prävention ergänzt das Feld um einen Fokus auf Konflikte, Affekte, Beziehungen und Entwicklungsverläufe. Psychodynamische Prävention bezieht sich daher auf psychodynamische und transgenerationale Mechanismen der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen sowie spezifische Schwierigkeiten der Verhaltensänderung. - Inhalt: Was ist Prävention? -- Der Bedarf an Prävention bei psychischen Störungen -- Krankheit und Gesundheit als Pole eines Kontinuums -- Modelle des Gesundheitsverhaltens -- Reichweite von Prävention am Beispiel Deutschland -- Entwicklungspsychopathologie und Prävention -- Risiko- und Protektivfaktoren (RPF) -- Evolutionsbiologische Sichtweisen der Entwicklungspsychopathologie -- Psychodynamische Prävention - eine theoriegeleitete Begründung -- Die fünf "Psychologien" der Psychoanalyse -- Grundannahmen psychodynamischer Ansätze -- Wirkmechanismen psychodynamischer Therapien -- Grundzüge einer psychodynamischen Prävention -- Der Konfliktfokus -- Der Strukturfokus -- Der Transmissionsfokus -- Die Rolle von Bindung und Mentalisierung in der transgenerationalen Weitergabe -- Universelle psychodynamische Präventionsprogramme -- Elternschule: Das Baby verstehen -- Amor Parentum -- B.A.S.E.® - Babywatching in Kindergarten und Grundschule -- PATHS® (Promoting Alternative THinking Strategies) -- "Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen" - ein Präventionsprogramm zur Förderung psychischer Gesundheit in Grundschulen -- Selektive psychodynamische Präventionsprogramme -- Keiner fällt durchs Netz -- Circle of Security -- STEEPTM - Steps Toward Effective and Enjoyable Parenting -- FIRST STEPS für Familien mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund -- Indizierte psychodynamische Präventionsprogramme -- Das Leuchtturm-Elternprogramm -- Fokussierte Säuglings-/Kleinkind-Eltern-Psychotherapie bei frühkindlichen Regulationsstörungen (fSKEPT) -- Prävention von ADHS -- Prävention von Psychosen -- Suizidprävention -- Prävention grenzverletzenden Verhaltens in helfenden Berufen bzw. im psychosozialen Kontext -- Was sind Grenzverletzungen? -- Risiko- und Protektivfaktoren (RPF) für grenzverletzendes Verhalten -- RPF auf Seiten der Schutzbefohlenen am Beispiel der Psychotherapie -- RPF auf Seiten der Helfer am Beispiel der Psychotherapie -- Wie lassen sich Überforderungen in der helfenden Situation früherkennen? -- Prävention von grenzüberschreitendem Verhalten in helfenden Berufen -- Universelle Verhaltensprävention bei den Helfer*innen -- Selektive Verhaltensprävention in helfenden Berufen -- Indizierte Verhaltensprävention in helfenden Berufen -- Verhältnisprävention zum Schutz Betroffener vor Grenzverletzungen in helfenden Professionen -- Die Zukunft psychodynamischer Prävention. ISBN 9783170334793