Beschreibung:

240 Seiten kart.

Bemerkung:

Neues Exemplar. Erik H. Erikson gilt nach wie vor als einer der bedeutendsten Psychoanalytiker nach 1945. Dieses Buch liefert einen kritisch-informativen Überblick über sein umfangreiches Werk. Nach einem biographischen Abriss werden die wichtigsten theoretischen und klinischen Beiträge Eriksonsin gut verständlicher Form erläutert und übersichtlich zusammengefasst: die Identitätspsychologie, die sozialpsychologischen Überlegungen, das Acht-Phasen-Modell des menschlichen Lebenszyklus, die Neuformulierung der psychoanalytischen Triebtheorie, die tiefenpsychologischen, ethisch-religiösen und klinischen Beiträge bis hin zu seinen biographischen Studien über Martin Luther und Mahatma Gandhi. Das Buch dient somit auch als wertvolle Hilfe bei der Lektüre und dem Studium der Originaltexte von Erikson. -- Inhalt: 1 Leben und Werk Erik H. Eriksons -- Kindheit, Jugend, psychoanalytische Ausbildung -- Der Aufstieg in den Vereinigten Staaten -- Eriksons Identität als Psychoanalytiker -- 2 Eriksons Identitätspsychologie -- Die Vielschichtigkeit des Identitätsbegriffs -- Eriksons Identitätsbegriff - der Ich-psychologische Aspekt -- Eriksons Identitätsbegriff - soziokulturelle, ethisch-religiöse und unbewusste Aspekte -- Eriksons Identitätsbegriff - der genetische Aspekt -- Identitätskrise des Identitätsbegriffs? -- 3 Eriksons sozialpsychologische Beiträge -- Die Gesellschaft ist keine "Außenwelt" -- Wechselseitige Regulation und das Prinzip der Generativität -- Die Pseudo-Arten des Menschseins -- Soziale Ritualisierung -- Totalitarismus -- Verwässert Erikson Freuds Kulturkritik? -- 4 Die acht Stufen des menschlichen Lebenszyklus -- Die Säuglingszeit: "Urvertrauen vs. Urmisstrauen" -- Das Kleinkindalter: "Autonomie vs. Scham und Zweifel" -- Das Kindergartenalter: "Initiative vs. Schuldgefühl" -- Die Grundschulzeit: "Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl" -- Die Adoleszenz: "Identität vs. Identitätsdiffusion" -- Das junge Erwachsenenalter: "Intimität und Distanzierung vs. Isolierung" -- Die mittleren Lebensjahre: "Generativität vs. Stagnation" -- Das hohe Erwachsenenalter: "Integrität vs. Verzweiflung und Ekel" -- Eriksons Beitrag zur Entwicklungspsychologie -- 5 Die Neuformulierung der Triebtheorie -- Modi und Modalitäten -- Die kulturelle Prägung der kindlichen Modi -- Weibliche und männliche Geschlechtsidentität -- Erziehung in zwei nordamerikanischen Indianerstämmen -- 6 Erikson und die Lehre vom Unbewussten -- Die negative Identität in Mensch und Gruppe -- Eriksons Traumlehre -- Das Spiel als Botschaft des kindlichen Unbewussten -- 7 Die ethischen und religiösen Beiträge Eriksons -- Das Drei-Phasen-Modell der Gewissensentwicklung -- Ideologien und das Bedürfnis nach Sinn -- Erikson zum Verhältnis von Psychoanalyse und Religion -- 8 Erikson als Kliniker -- Eriksons ganzheitliches Krankheitsverständnis -- Neurosen und gestörte Organmodi -- Zustände der Identitätsverwirrung und Psychosen -- Die Identitätsverwirrung des Jugendlichen -- 9 Der junge Mann Luther -- Erikson als Psychohistoriker - die Auseinandersetzung mit Luther -- Luthers Kindheit und Jugend -- Das Moratorium im Kloster und die Entstehung einer neuen Theologie -- Der Weg in die Reformation -- Kann Erikson den historischen Luther erfassen? -- 10 Gandhis Wahrheit -- Auf den Spuren des Mahatma -- Gandhis Kindheit in der Großfamilie -- Jugend und Studium in England -- Gandhi als Rechtsbeistand in Südafrika -- Das "Ereignis" von Ahmedabad -- Eriksons Nähe zu Gandhis Wahrheit. ISBN 9783170386907