Beschreibung:

208 Seiten ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar Das zweibändige Einführungswerk der Buchreihe "Supervision im Dialog" informiert über Supervisionsbegriffe und -schwerpunkte in verschiedenen Disziplinen und Anwendungsbereichen sowie über aktuelle Entwicklungen und Kontroversen. Als Auftakt zu der Buchreihe "Supervision im Dialog" soll dieser Band einen ersten Einstieg ermöglichen. Die Beiträge berichten in kurzgefasster Form und in einem einheitlichen Aufbau über ihr jeweiliges Gebiet und erläutern ein zentrales Thema mittels eines kurzen Beispiels. -- Inhaltsverzeichnis: Wolfgang Mertens & Andreas Hamburger: Einleitung zum zweiten Band -- Literatur -- Teil I Supervision in der Ausbildung -- Wolfgang Mertens: Die Rolle der Supervision in der Ausbildung von analytischen Psychotherapeuten -- Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- Zentrale Themen für die Praxis -- Beispiel -- Themen für die weitere Forschung -- Serge Sulz: Supervision in der Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten -- Charakterisierung der wichtigsten Konzepte -- Gegenwärtige zentrale Themen -- Beispiel -- Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung? -- Thomas Stadler: Supervision in der Ausbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten -- Historischer Abriss und wesentliche Konzepte -- Zentrale Themen für die Praxis -- Beispiel -- Weitere Themen für die Forschung -- Vivian Pramataroff-Hamburger und Andreas Hamburger: Balintgruppen für Medizinstudenten -- Historischer Abriss und wichtigste Konzepte -- Zentrale Themen für die Praxis -- Beispiel -- Themen für die weitere Forschung -- Teil II Forschung zur Supervision -- Lucia Steinmetzer, Waltraud Nagell und Ute Fissabre: Forschung zur Ausbildungssupervision -- Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- Zentrale Themen -- Beispiel -- Themen für die weitere Forschung -- Michael B. Buchholz: Wie Therapeuten sich bei der Arbeit beobachten - ein prozessforschungsbasiertes Modell der Supervision -- Kurzer problemorientierter Abriss -- Zentrale Themen: "Aufgaben" und "Entwicklung" -- Illustrierende Fallvignette -- Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung? -- Jan Lohl: Supervision im Blick der Sozialforschung -- Wichtige Konzepte und historischer Abriss des Forschungsstandes -- Zentrale Themen des Verhältnisses von Supervision und Gesellschaft -- Themen für die weitere Forschung -- Gertrud Silier: Zur Inanspruchnahme von Supervision - ein rekonstruktiver Forschungszugang -- Supervisionspraktischer Kontext und empirische Supervisionsforschung -- Rekonstruktive Verfahren und ihr Beitrag zur Supervisionsforschung -- Illustrierende Fallrekonstruktion: Das Bewältigungsmuster flexibler Anpassung an Reorganisationsprozesse und seine Inanspruchnahme von Supervision -- Offene Forschungsfragen -- Andreas Hamburger und Wolfgang Mertens: Wirksamkeit von Supervision - ein Forschungsbericht -- Historische Einleitung -- Zentrale Themen -- Eine beispielhafte Studie -- Ausblick und Forschungsdesiderate -- Ingrid Erhardt, Jörg Bergmann, Carola Kalisch, Paulina Senf & Andreas Hamburger: Das PQS-D-Sup - ein Instrument zur Charakterisierung des Supervisionsstils -- Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- Zentrale Themen für die Praxis -- Illustrierende Fallvignette -- Themen für die weitere Forschung -- Teil III Ausbildung zum Ausbildungssupervisor - Pflicht oder Kür? -- Imre Szecsödy: Supervision - ein komplexes Mittel der psychoanalytischen Ausbildung -- Die Ambiguität von Supervisionen -- Wie ist Lernen in einer Supervision möglich? -- Die Ausbildung zum Supervisor -- Zusammenfassung -- Harald J. Freyberger. Sollte die Supervision in der psychotherapeutischen Ausbildung zertifiziert werden? -- Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- Zentrale Themen für die Praxis -- Themen für die weitere Forschung -- Andreas Hamburger, Christiane Bakhit, Anne Rauch-Strasburger & Agnes Schneider-Heine: Die peer-to-peer Fortbildung zum psychoanalytischen Ausbildungssupervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München -- Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- Zentrale Themen für die Praxis -- Beispiele für die bisherige Arbeit -- Themen für die weitere Forschung. ISBN 9783170293427