Beschreibung:

211 Seiten ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Ausgehend von einem geschichtlichen Überblick fasst das Werk den heutigen Stand der Psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in komprimierter und verständlicher Form zusammen. Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert bietet es einen Überblick über die von der Psychoanalyse ausgehenden therapeutischen Schulen und Verfahren. Dabei werden sowohl die von Freud als auch die von C. G. Jung beeinflussten Richtungen dargestellt: ein Kompendium der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie aus psychodynamischer Perspektive. Didaktisch durchdacht wird der Leser in die komplexe Thematik eingeführt und durch Fragen und vertiefende Literaturempfehlungen zum weiteren Studium angeregt. -- Inhalt: Teil I Geschichte der psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen -- 1 Die Anfänge -- Die Kinderpsychoanalyse beginnt bei Sigmund Freud -- Kinder assoziieren kaum -- Alles?was in der Therapie inszeniert wird?hat mit der Symptomatik zu tun -- Die Behandlung einer adoleszenten Jugendlichen in der Berggasse -- Der kleine Hans: eine erste Therapie über die Bezugspersonen -- Welche von Freuds Behandlungsnotwendigkeiten sind heute noch gültig? -- Zwischen Patient und Psychoanalytiker entsteht eine Beziehung -- Die Grundlage jeder Psychotherapie ist das Arbeitsbündnis -- Abstinenz und Neutralität -- Übertragung und Gegenübertragung -- 2 Das Spiel ersetzt die Traumerzählung (Hermine Hug-Hellmuth?Anna Freud?Melanie Klein) -- Am Beginn der Kinderpsychotherapie steht eine Tragödie -- Anna Freud?die Verwalterin von Sigmund Freuds Werk -- Melanie Klein?die Begründerin der Kinderanalyse -- Das Spiel -- Regeln und Rahmen -- Weitere Entwicklungen und die Gründungverschiedener Ausbildungsinstitute -- Teil II Theoretische Grundlagen und therapeutische Implikationen -- 3 Die Triebtheorie -- Einführung -- Metapsychologe -- Die Entwicklung der Triebtheorie bei Sigmund Freud -- Zur Kritik der Triebtheorie -- Klinische Relevanz -- 4 Das Ich und seine Aktivität -- Einführung -- Das "schwache Ich" -- Anna Freud: Die Abwehrmechanismen -- Kinderanalyse -- Das starke Ich: die Ich-Psychologie Heinz Hartmanns -- Entwicklungspsychologie -- Säuglingsforschung -- Noch einmal: Die Abwehrmechanismen -- Ich-Struktur bei Kindern und Jugendlichen -- Zur Kritik der Ich-Psychologie -- Klinische Relevanz -- -- -- -- 5 Die Bedeutung der Objekte -- Einführung -- Der Objektbegriff -- Sandor Ferenczi und Michael Balint -- Melanie Klein -- Wilfred Bion: Container-Contained -- Donald w. Winnicott -- Die Bindungstheorie -- Zur Kritik der Objektbeziehungstheorien -- Klinische Relevanz -- 6 Das Selbst -- Einführung -- Was ist das Selbst? -- Selbstobjektbedürfnisse -- Empathie und Introspektion -- Zur Kritik der Selbstpsychologie -- Klinische Relevanz -- 7 Die Sicht der Analytischen Psychologie (C.G. Jung) -- Das Menschenbild bei C.G. Jung -- Das persönliche Unbewusste -- Das Kollektive Unbewusste -- Die Einstellungsweisen und die Typologie in der Analytischen Psychologie -- Die Bilderwelt der Symbole -- Die Archetypen -- Die psychotherapeutische Behandlung -- Der Begriff des Selbst -- Literatur zur vertiefenden Lektüre. ISBN 9783170298637