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128 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 206 g. Broschur.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Die massenhafte Abkehr von den institutionellen Kirchen zeigt: Religion hat für zunehmend mehr Menschen ausgedient. Doch gleichzeitig beginnt für viele eine Suche nach spirituellen Erfahrungen, die zu den religiösen Vorstellungen anderer Kulturen oder esoterischen Strömungen führen kann. C. G. Jung nähert sich dem Thema Religion mit seiner Tiefenpsychologie und entwickelt einen verstehenden Zugang. Die Vorstellungen, Bilder und religiösen Rituale der verschiedenen Religionen und des einzelnen Menschen werden mit dem Zugang seiner Symbolpsychologie verstanden. Bekanntlich ist die Symbolsprache die Sprache unserer Seele. Sie selbsterfahrend zu verstehen ist der psychologische Weg zu den göttlichen Quellen im eigenen Selbst. -- Inhalt: 1 Religionsverständnis in der Analytischen Psychologie -- Was bedeutet Religion/Spiritualität in der Analytischen Psychologie -- Religion, ein menschliches Grundprinzip: Abgrenzung zur Psychoanalyse -- Die Analytische Psychologie stellt die Glaubensfrage nicht (Exkurs: Bewusstsein und Religion) -- Suche nach Sinn und Spiritualität: eine Individuationsaufgabe -- 2 Das Unbewusste als Quelle -- Die Konzepte der Analytischen Psychologie als Grundlage für Jungs Religionsverständnis -- Die Archetypenlehre als Verständnisbasis -- Ein neuer, zeitgemäßer Zugang zum Religiösen -- Die persönliche spirituelle Erfahrung verstehen -- Archetypische Bilder spiritueller Art -- Der tiefenpsychologisch-symbolische Zugang -- Spirituelle Aspekte von Therapie und Heilung -- "Psychotherapeutische Hilfen" aus dem christlichen Heilssystem -- 3 Die psychoenergetische und die symbolische Sichtweise -- Die psychoenergetische Betrachtungsweise -- Die Lebensenergie Libido - die treibende Kraft in uns -- Psychoenergetische Betrachtung religiöser Phänomene -- Die symbolische Betrachtungsweise -- Die Symboltheorie der Analytischen Psychologie -- Die tiefenpsychologische Sicht religiöser Symbolik -- Der Ablauf und Symbolik in der katholischen heiligen Messe -- 4 Der Gottesbegriff bei C. G. Jung -- Das personale männliche Gottesbild im christlichen Mythos -- Die Frage nach der Dunkelseite Gottes -- Die Betonung des "summum bonum" und die Problematik mit dem Dunklen im Göttlichen -- Jungs Schattenkonzept als Hintergrund zu seinem Verständnis des Bösen -- Die hell-dunkle Ganzheit des Göttlichen -- Die Wandlung der Gottesbilder -- Das innere Bild der Gottheit - ein Archetyp -- Die "Gott in uns"-These - und ihre Gefahren -- Das Gottesbild - eine Imagination? -- 5 Das Christusbild in C. G. Jungs Werken -- Christus als psychologische Gestalt -- Die Lehre vom historischen Jesus und die Christus-in-uns-Vorstellung -- Das archetypische Christusleben -- Das Jesus-Christus-Bild als archetypisches Symbol des Selbst -- Aufruf der archetypischen Selbstkräfte -- Vollständigkeit und/oder Vollkommenheit des Selbst-Symbols Christus -- Die Frage nach einer Dunkelseite der Christusfigur -- Der archetypische Schatten / Schatten und Gottesbild -- Einige Gedanken zur hell-dunklen Ganzheit des Göttlichen -- Der Antichrist als Kompensationsfigur -- Die Kreuzigung Christi als ein dramatisches Symbolgeschehen -- Zur Symbolik des Opfers und des Kreuzes -- Zur Symbolik des Kreuzweges und der Kreuzigung -- Christi Opfertod und Erlösung -- Nachwort - C. G. Jungs persönlicher Glaube. ISBN 9783170260481