Beschreibung:

196 Seiten : 1 Abb. ; 20.5 cm x 14 cm, 242 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - C. G. Jung geht vom schöpferischen Potenzial des Selbst, der Einheit und Ganzheit der Persönlichkeit aus. Auf der Basis einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung können aus diesem Selbst hilfreiche Impulse, Bilder und Symbole hervorgehen. Diese zeigen sich in Fantasien, Träumen und Spielen, fördern den Heilungsprozess und die Entwicklung der Persönlichkeit. Ein Kind kann jedoch sein Selbst nur in einem fördernden Umfeld und im feinfühligen Austausch mit seinen Bezugspersonen entfalten. Im Buch werden die traditionellen Sichtweisen von C. G. Jung und Erich Neumann vorgestellt und durch Erkenntnisse aus anderen Therapierichtungen sowie den Neurowissenschaften ergänzt und erweitert, so dass sich daraus ein modernes, zeitgemäßes Therapiemodell ergibt. -- Inhalt: 1. Ich und Selbst aus verschiedenen Perspektiven -- Früher psychoanalytischer Ansatz -- Ich-Psychologie (Hartmann) -- Selbstpsychologie (Kohut) -- Der systemische Ansatz -- Ich und Selbst aus Sicht von Vertretern der Neuropsychologie und Neurowissenschaft -- 2. Selbst und Ich aus der Perspektive C. G. Jungs und Erich Neumanns -- Das Selbst - unsere Gesamtpersönlichkeit -- Das Ich-Bewusstsein -- Urbeziehung, Entwicklung des Ich aus dem Selbst und Ich-Selbst-Achse aus Sicht Erich Neumanns -- 3. Der Individuationsprozess -- Der Individuationsprozess in der ersten und zweiten Lebenshälfte -- Die Archetypen und das kollektive Unbewusste -- Die Komplexe und das persönliche Unbewusste -- Die Persönlichkeitsinstanzen in Kindheit und Jugend -- 4. Gehirnreifung und -entwicklung im frühen Raum der Eltern-Kind-Beziehung und in der Psychotherapie -- Die sichere Bindungsbeziehung - Grundlage der Gehirn- und Persönlichkeitsentwicklung -- Gene und synaptische Verbindungen: Das kindliche Gehirn in Wechselwirkung mit Körper und Psyche der Mutter -- Umstrukturierende und heilungsbewirkende Prozesse in der Psychotherapie (Sicht der Neurowissenschaft) -- 5. Besonderheiten in der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie im Ansatz C. G. Jungs -- Die Vorstellung von der eigenen Ganzheit im Sinne von Vollständigkeit und die Selbstregulation im Gespräch mit Kindern und Jugendlichen -- Das wichtigste Handwerkszeug ist der Therapeut Selbst -- Der Therapieraum -- Ungestörter Schutzraum und fördernder Nährboden -- Übertragung und Gegenübertragung -- 6. Methoden und Wirkfaktoren der Analytischen Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen -- Regression und Progression - die Selbstregulation unserer Gesamtpersönlichkeit -- Die transzendente Funktion -- Die Symbolsprache -- Der schöpferische Gestaltungsprozess -- Märchen -- Psychotherapie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. ISBN 9783170365957