Beschreibung:

VIII, 309 S. ; 24 cm kart.

Bemerkung:

Fußschnitt mit schwarzen Strich, sonst sauber. Stefan Ehrenpreis Einleitung: Das Erziehungswesen der Reformierten im Kontext frühneuzeitlicher Kultur und Wissenschaft 1 I. Reformiertes Schulwesen und reformierte Bildungsprogrammatik Robert M. Kingdon Populär Religious Education in Calvin's Geneva 21 Anja-Silvia Göing ?In die Fremde schicken": Stipendien für Studierende des Zürcher Großmünsterstifts an auswärtigen Hochschulen 29 Leendert F. Groenendijk Die reformierte Kirche und die Schule in den Niederlanden während des 16. und 17. Jahrhunderts 47 Dirk Van Miert The Reformed Church and Academic Education in the Dutch Republic (1575-1686) 75 Stefan Ehrenpreis Das Schulwesen reformierter Minderheiten im Alten Reich 1570-1750: Rheinische und fränkische Beispiele 97 II. Interkonfessionelle und außereuropäische Vergleichsperspektiven Jürgen Overhoff Das lutherische Schulwesen Dänemarks im 17. und 18. Jahrhundert 125 Andreas Eckert Europäische Bildungsbemühungen im vorkolonialen Kontext: Missionare, Staat und Schulen in Afrika und Asien, 16. bis 19. Jahrhundert 143 Iris Gareis Koloniale Bildungspolitik und indigene Eliten in Peru, 16.-18. Jahrhundert: Das Kazikenkolles in Lima 161 III. Frühneuzeitliche Lesekultur und Wissenschaft als Kontext konfessioneller Erziehung Willem Frijhoff The Confessions and the Book in the Dutch Republic 185 Adam Fox Populär Religion and Populär Print in Early Modern England 213 Matthias Pohlig Konfessionalisierung und frühneuzeitliche Naturwissenschaft 229 Monika Mommertz ?Lernen" jenseits von Schule, Stift und Universität? Informelle Wissensvermittlung und Wissenstransfer im Schnittfeld frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte 269 ISBN 9783428123865