Beschreibung:

110 Seiten, 8°, grünes O Ln mit Rückentitel

Bemerkung:

Gutes Exemplar mit gestempeltem Besitzvermerk sowie mit einer handschriftlichen Widmung aus dem Jahr 1909 auf dem Vorsatz, - Vizewachtmeister P. Eckardt diente in den Jahren 1905 und 1906 bei einer Transportkolonne der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Südwestafrika. "Die 'alte Zeit' der Missionare, der Pioniere, der ?Großen Häuptlinge" wie der Hererohäuptlinge Maharero und Kambazembi, und der Nama- und Oorlamkapitäne Jonker Afrikaner und Josef Fredericks war bereits Vergangenheit, es dämmerte eine Moderne herauf, die den heutigen Generationen bereits vertrauter erscheint, aber doch vieles noch grundlegend anders war als heute, ein Jahrhundert danach. Ein Sachverhalt, der heute schwierig zu begreifen ist, war die äußerst ungünstige Transportsituation, die damals in dem deutschen Schutzgebiet vorherrschte. (...) Es ist daher nicht verwunderlich, daß die bedeutendste Infrastrukturmaßnahme, die während der kurzen dt. Kolonialperiode Namibias (1884-1915) vorgenommen wurde, der Bau des Eisenbahnnetzes war (...)." (Andreas Vogt) Eckardts Aufzeichnungen beleuchten die Transportbedingungen, unter denen die logistische Versorgung der Schutztruppe stattfand, und die Verkehrssituation, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutsch-Südwestafrika vorherrschte - ein sonst wenig berücksichtigtes Kapitel der Kultur- und Militärgeschichte Namibias.