Beschreibung:

28 Seiten; zahlr. Illustr.; graph. Darst.; 30 cm; ungeheftet.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; geringe Gebrauchs- u. Lagerspuren. - Vermutlich Reprint / Nachdruck. - Auf Einband gedruckt: "III 2000.I.26." und "Bestell-Nr. 3131 W." // Die Mariazellerbahn, auch abgekürzt mit MzB, ist eine elektrifizierte Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimeter (bosnische Spurweite) in Österreich. Die Gebirgsbahn verbindet die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten mit dem steirischen Wallfahrtsort Mariazell; ursprünglich führte sie weiter bis Gußwerk. Der ursprüngliche, amtliche Name lautete Niederösterreichisch-steirische Alpenbahn. ... (um 1900 erbaut) ... (wiki) // " ... Wie aus dem Lageplan Abb. 1 zu ersehen ist, sind außer den größeren Stationsanlagen in St. Polten, Laubenbachmühle und Mariazell auf der Strecke 13 Stationen und 17 Personenhalte-stellen vorhanden. Die Strecke ist 91,3km (die Geleise 108"2km) lang. Die Anfangsstation St. Polten (siehe Höhenplan Abb. 2) liegt in einer Seehöhe von 267m, Station Laubenbachmühle (Km. 48-5) 534 m, Station Gösing (Km. 66.9) 889 m, Station Wienerbruck (Km. 72,8) 795 m, Station Mariazell (Km. 84,2) 849 m, Endstation Gußwerk (Km. 91.3) 739 m. Die größte Steigung beträgt 25%o, mittels welcher der Höhenunterschied von 358'5m zwischen der Station Lauben-bachmühle und dem Gösingtunnel bei einer Streckenlänge von rund 17 km durch zweckmäßig angeordnete Schlangenlinien überwunden wird. Das Gleis besteht aus Vignolschienen von 17,9 kg in den Stationen und 21,8 kg auf der freien Strecke. Der kleinste vorkommende Halbmesser ist 80 m. Die Bahn führt zum größten Teil durch schwieriges Gebirgsgelände und erforderte die Herstellung von vielen Tunnels und sonstigen Kunstbauten (Abb. 3-6). Im ganzen sind 136 kleine und 19 große Durchlässe, mit zusammen 1065 m Länge vorhanden, welche zum Teil in Stein, zum Teil in Eisen ausgeführt sind. Die Zahl der Tunnels beträgt 17, mit einer Gesamtlänge von rund 4000 m, darunter der Gösingtunnel mit einer Länge von 2368 m, in welchem auch der höchste Punkt der Bahn mit 892,5 m ü. d. M. erreicht wird. ... " (Seite 3)